[Talk-de] Kindergärten, Schulen, Friedhöfe etc

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Di Jan 10 12:54:45 UTC 2012

On 10.01.2012 11:41, Martin Koppenhoefer wrote:

> ja, wenn zutreffend würde ich das mit-taggen. Der operator kann dort
> zwar auch ein Hinweis sein, aber formalisiertes Taggen mit "religion"
> und "denomination" hat durchaus seine Berechtigung, da viel einfacher
> maschinenlesbar.

Aber zumindest hier in AT ist der einzige mir bekannte Unterschied
zwischen einer konfessionellen und einer normalen Privatschule, dass ich
mich in einer konfessionellen Schule nicht vom Religionunterricht
abmelden kann. Ich muss zumindest eine Bestätigung meiner
Religionsgemeinschaft bringen, dass ich einen Religionsunterricht besuche.

Die Regel fällt viel mehr unter Hausordnung als tatsächlich eine
Eigenschaft der Schule zu sein. Katholische Kirchen bieten normalerweise
nur katholische Messen an. Auf katholischen Friedhöfen werden nur
Katholiken begraben. Aber katholische Schulen sind normale Privatschulen
die halt von einem Orden geführt werden. Ich lern (annähernd) dasselbe
wie in einer evangelischen oder öffentlichen Schule.

Insofern find ich dass ein operator-Tag den tatsächlichen Unterschied
doch ganz ordentlich hervorhebt. Abgesehen davon, hat man im operator
Tag auch abgelegt um welchen Orden es sich handelt und nicht nur die
Info, dass es ein bspw. katholischer Orden ist. Das wären (zumindest in
AT) wohl 90% der konfessionellen Schulen.

Norbert