[Talk-de] Kindergärten, Schulen, Friedhöfe etc

Michael Krämer ohrosm at googlemail.com
Di Jan 10 14:26:09 UTC 2012

Hallo,

bei Kindergärten gibt es viele in kirchlicher Trägerschaft. Von z. B.
staatlichen Kindergärten unterscheiden sie sich aber nur etwas in der
Ausrichtung der Arbeit. Aufgenommen werden Kinder unabhängig von deren
Religion - das dürfte Bedingung für die staatlichen Zuschüsse sein.
Daher halte auch ich "operator" für sinnvoller als "religion" - in
einer Kirche ist das was anderes.

Bei Schulen gibt es auch die kirchliche Trägerschaft, da kenne ich die
Details weniger gut. Die Schulen von denen ich weiß, nehmen meines
Wissens zumindest offiziell unabhängig von der Religionszugehörigkeit
auf. Also würde ich wie bei Kindergärten nur "operator" verwenden.
Andernfalls müsste man ja konsequenterweise auch irgendeinen extra-Tag
für Waldorf- und Montessorischulen einführen.

Grüße,
   Michael