[Talk-de] Kindergärten, Schulen, Friedhöfe etc

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jan 10 19:19:30 UTC 2012

Am 10. Januar 2012 13:54 schrieb Norbert Wenzel
<norbert.wenzel.lists at gmail.com>:

> Aber zumindest hier in AT ist der einzige mir bekannte Unterschied zwischen
> einer konfessionellen und einer normalen Privatschule, dass ich mich in
> einer konfessionellen Schule nicht vom Religionunterricht abmelden kann.

es gibt also auch in AT konfessionelle Schulen. Hier geht es ja nicht
darum zu taggen, welchen Stundenplan oder Lehrplan die bieten, oder
welche Spezialisierung sondern darum, dass es konfessionelle Schulen
sind. Wie groß die Unterschiede zu Schulen anderer Träger sind, ist
dafür völlig unerheblich.

> Aber
> katholische Schulen sind normale Privatschulen die halt von einem Orden
> geführt werden.

ROFL. Das ist doch ein enormer Unterschied, dass die "halt von einem
Orden geführt werden".

> Insofern find ich dass ein operator-Tag den tatsächlichen Unterschied doch
> ganz ordentlich hervorhebt.

klar, operator kann man natürlich auch taggen, dass heisst aber doch
nicht, dass man die Konfession nicht auch taggen kann, oder? Die
Anzahl der tags ist nicht begrenzt ;-)

> Abgesehen davon, hat man im operator Tag auch
> abgelegt um welchen Orden es sich handelt und nicht nur die Info, dass es
> ein bspw. katholischer Orden ist. Das wären (zumindest in AT) wohl 90% der
> konfessionellen Schulen.

In dem Kontext verweise ich gerne auch mal auf die Liste von Bruder
Vincent, die derzeit u.a. hier zu sehen ist, und wo versucht wurde,
die "üblichen" Orden schonmal standardisiert aufzulisten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/monastery

Gruß Martin