[Talk-de] HawkPat - hat sich bei mir gemeldet

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Di Jan 10 20:32:24 UTC 2012

Am 10.01.2012 21:00, schrieb sshorty at gmx.de:
> [...]
> sehr schlechte deutsche Wiki von OSM!
> Ich habe dieses Thema im Forum [1] vor einigen Tagen angesprochen und
> leider praktisch keine Resonanz erhalten. Wie mag es nun jemanden gehen,
> der gerne an OSM mitarbeiten möchte, aber keine Lust oder keine Zeit
> hat, sich mit englischen Erklärungen auseinander zu setzen? Sicher, die
> meisten und wichtigsten Artikel in der Wiki sind übersetzt aber es
> genügt meist schon ein klick auf einen Link (der fast immer nicht
> übersetzt ist) und man landet auf der englischsprachigen Seite.
Das Problem ist in meinen Augen, dass wir nicht genug Kapazitäten haben,
die Seiten permanent aktuell zu den englischen zu halten. Auch verstärkt
es (meiner Meinung nach) den Trend, dass die Gruppen bei OSM sich noch
weniger austauschen, es zu lokalen Fehlinterpretationen kommt, etc.
Wenn es eine technisch gute Möglichkeit gäbe ohne diese Nachteile zu
übersetzen, wäre ich einer der ersten, die sich dran machen. Leider gibt
es aber nur die Beobachtungsliste und viel zu wenig Leute, die sich auch
trauen mal im Wiki etwas zu editieren :(

> Auch finde ich die Startseite der OSM-Wiki völlig unübersichtlich und
> überladen (und selbst hier ist nicht alles übersetzt!).
> Das Layout der deutschen OSM-Seite [2] ist ein sehr gutes Beispiel
> dafür, wie man viele Informationen übersichtlich gestalten kann.
Hmm ich muss gestehen, dass ich da selsbt ein wenig betriebsblind
geworden bin, von daher ist es gut, wenn jemand frisches seine Meinung
kund tut. Traust du dir zu, auf einer eigenen Seite einen Gegenvorschlag
zu erarbeiten?

> Ich habe Verständnis für die User, die sich nicht mit englischen
> Artikeln befassen wollen.
> Gern würde ich meine Zeit auch weiterhin beim Übersetzten von
> Wiki-Artikeln einbringen aber ich habe den Eindruck, dass dies irgendwie
> niemanden interessiert...
Doch das interessiert nicht nur uns Wiki-Leute, sondern ebend auch
(ältere) Nutzer, die nicht gut mit Englisch können. Aber verstehe bitte,
dass die Sache ebend auch Nachteile hat, die das Aufräumen und Ordnen
und aktualisieren ein bißchen erschweren und wahrscheinlich deshalb
niemand "hura!!!" ruft ;) Nichts desto trotz möchte ich einfach mal
DANKE sagen, ich habe bei der Übersetzung (ins englische), der
Pressemappe erst wieder gemerkt, wie zeitaufwendig das ist.

Gruß
Matthias
(user:!i!)