[Talk-de] HawkPat - hat sich bei mir gemeldet

sshorty at gmx.de sshorty at gmx.de
Di Jan 10 20:00:16 UTC 2012

Hallo,

ich habe den Verlauf des Themas mit Interesse verfolgt und möchte gern
meine Meinung dazu kundtun.
Die Vermutung, dass der User HawkPat die von ihm vorgenommenen
Änderungen aus Unwissenheit getätigt hat, ist sehr wahrscheinlich, denn
aus meiner Sicht spricht ein wichtiger Punkt dafür: Die in großen Teilen
sehr schlechte deutsche Wiki von OSM!
Ich habe dieses Thema im Forum [1] vor einigen Tagen angesprochen und
leider praktisch keine Resonanz erhalten. Wie mag es nun jemanden gehen,
der gerne an OSM mitarbeiten möchte, aber keine Lust oder keine Zeit
hat, sich mit englischen Erklärungen auseinander zu setzen? Sicher, die
meisten und wichtigsten Artikel in der Wiki sind übersetzt aber es
genügt meist schon ein klick auf einen Link (der fast immer nicht
übersetzt ist) und man landet auf der englischsprachigen Seite.

Auch finde ich die Startseite der OSM-Wiki völlig unübersichtlich und
überladen (und selbst hier ist nicht alles übersetzt!).
Das Layout der deutschen OSM-Seite [2] ist ein sehr gutes Beispiel
dafür, wie man viele Informationen übersichtlich gestalten kann.

Ich habe Verständnis für die User, die sich nicht mit englischen
Artikeln befassen wollen.
Gern würde ich meine Zeit auch weiterhin beim Übersetzten von
Wiki-Artikeln einbringen aber ich habe den Eindruck, dass dies irgendwie
niemanden interessiert...

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15004
[2] http://www.openstreetmap.de/

Grüße