[Talk-de] Kindergärten, Schulen, Friedhöfe etc

Michael Krämer ohrosm at googlemail.com
Mi Jan 11 08:00:22 UTC 2012

Hallo,

Am 11. Januar 2012 07:23 schrieb Klaus-Hermann Otto Stanislaus Plöger
<k.ploeger at gastradata.de>:
> Da hast Du aber etwas ganz falsch verstanden,
> was Du meinst, sind die sozialistischen Kinderbewahranstalten,
Ganz sicher meine ich die nicht. Es geht beispielsweise um einen
Kindergarten in städtischer Trägerschaft.

> konfessionelle Kindergärten haben einen (ich hoffe) klar definierten
> Erziehungsauftrag. Wie der im einzelnen definiert ist, überlasse ich
> Deiner Phantasie oder Deinem Googlevermögen aber zuerst der tragenden
> Gemeinde.
Da brauche ich weder Phantasie noch Google, da ich das aus eigener
Erfahrung gut genug kenne. Vermutlich ist es eine Frage des
Blickwinkels aber aus meiner Sicht unterscheiden sich die kirchlichen
von den nicht-kirchlichen Kindergärten dadurch, dass die einen mehr
Wert auf die kirchlichen Grundwerte und Traditionen legen als die
anderen.

Am 11. Januar 2012 07:36 schrieb Andre Joost <andre+joost at nurfuerspam.de>:
> Den Unterschied merkst du, wenn du dort um Arbeit nachsuchst und nicht
> "richtig" verheiratet bist. Die Arbeitsgerichte sind immer wieder dankbar
> für solche Fälle...
Solche Tendenzbetriebe gibt es auch bei Krankenhäusern, Altenheimen
usw.. Dann müssten die auch mit religion und denomination getaggt
werden. Konsequenterweise bekommen dann auch der Weltbild-Verlag,
kirchliche Weingüter und der Vatikan die beiden Tags verpasst, oder?
Auch hier dürfte die Welt nicht schwarz-weiß sein sondern in vielen
Graustufen daherkommen...

Worauf ich hinaus will: Es macht schon viel Sinn, die Unterschiede in
der Trägerschaft/Ausrichtung/was-auch-immer zu taggen. Nur halte ich
religion hier für ungeeignet da (a) dieser Tag bisher anders in
Gebrauch ist und (b) nur einen Teil der Varianten abdeckt (Waldorf
nicht). Das mag spitzfindig sein, aber es geht ja um die bei operator
fehlende Präzision.

Grüße,
    Michael