[Talk-de] Umsatzsteuer-nummern taggen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jan 13 12:46:28 UTC 2012

Am 13. Januar 2012 08:45 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Es ist eine Steuernummer, keine Geschaeftsidentifikationsnummer. Die
> Steuernummer ist im wesentlichen eine Sache zwischen dem Unternehmer und dem
> Finanzamt. Sie ist zwar oft auf Quittungen/Kassenzetteln drauf, muss das
> aber nicht notwendigerweise sein.

Stimmt, alternativ kann man auch die Steuernummer angeben (macht
praktisch niemand):
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__14.html
§14, (4) Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten: 2. die dem
leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder die
ihm vom Bundeszentralamt für Steuern erteilte
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

> Was fuer den Kunden aussieht wie ein
> einziger Laden, kann steuerlich durchaus mehrere Betriebe sein und mehrere
> Nummern haben (einfaches Beispiel: Der Baecker hinter der Supermarktkasse;
> schwierigeres Beispiel: der Geschenke-Verpack-Desk im hiesigen Karstadt).

Das stimmt allerdings, weil es dann ja auch mehrere operator sind. Die
haben dann jeweils eigene Kassen wo auf den Belegen jeweils eine
eigene Nummer drauf steht. Auch haben deutsche Tankstellen wie mir
aufgefallen ist oft mehrere Nummern (zusätzlich eine
"Gesellschafts-Steuernummer") auf den Belegen. Habe dafür
"corporation:vatin" genutzt.

> Was fuer den Kunden aussieht wie mehrere verschiedene Laeden, kann durchaus
> steuerlich der gleiche Betrieb sein.

ja klar, das ist ja gerade auch der Sinn der Erfassung:
Zusammengehöriges als solches zu identifizieren (gleicher operator).

> Die Steuernummer kann sich ausserdem jederzeit aendern, ohne dass fuer den
> Kunden eine Aenderung offensichtlich ist (z.B. Besitzwechsel des Supermarkts
> von der Ersten Real Warenhaus GmbH zur Zweiten Real Warenhaus GmbH oder so).

Dann ändert sich der operator und man kann das schön daran erkennen,
dass sich die Nummer ändert. Halte ich auch für ein Pro und nicht für
ein Con.

> Als Identifikationsnummer taugt das etwa so viel wie die Handynummer des
> Marktleiters - auch die wuerde so einigermassen funktionieren, auch bei der
> wuerde ich die Stirn runzeln.

Nee, die Handynummer des Marktleiters ist damit aus div. Gründen nicht
zu vergleichen:
- nicht öffentlich bekannt / einsehbar
- ändert sich deutlich öfter
- bezieht sich auf den Marktleiter bzw. dessen Funktion als
Marktleiter in einem bestimmten Markt (wenn es ein Geschäftshandy sein
sollte, das an die Stelle gebunden ist), während die
UStID/Steuernummer sich auf den Betreiber bezieht und - falls dieser
mit einer Gesellschaft mehrere Geschäfte betreibt - jeweils gleich
ist.

Gruß Martin