[Talk-de] Umsatzsteuer-nummern taggen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jan 13 13:17:28 UTC 2012

Hallo,

On 01/13/12 13:46, Martin Koppenhoefer wrote:
> Stimmt, alternativ kann man auch die Steuernummer angeben (macht
> praktisch niemand):
> http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__14.html
> §14, (4) Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten: 2. die dem
> leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder die
> ihm vom Bundeszentralamt für Steuern erteilte
> Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Korinthen kacken kann ich auch. Zu diesem Gesetz gibt es eine
Durchfuehrungsverordnung, und in deren Paragraph 33 steht
(http://www.gesetze-im-internet.de/ustdv_1980/__33.html), das bei
Betraegen unter 150 Euro gar keine Steuernummer angegeben werden muss.

Unabhaengig von der Rechtslage ist es natuerlich bei sehr kleinen
Betraegen (Zeitungskauf am Kiosk, Broetchenkauf beim Baecker) ueberdies
sehr unueblich, dass man ueberhaupt eine Rechnung bekommt. Um also z.B.
die USt-Id meines Baeckers herauszubekommen, muesste ich ihn entweder
freundlich danach fragen oder aber fuer 150,50 Euro Brot dort kaufen.

> Dann ändert sich der operator und man kann das schön daran erkennen,
> dass sich die Nummer ändert. Halte ich auch für ein Pro und nicht für
> ein Con.

Ich habe bereits in anderem Zusammenhang gesagt, dass ich es fuer
unnoetigen Ballast halte, zu vermerken, zu welcher Real Warenhaus GmbH
ein Real-Markt jetzt genau gehoert.

Nicht jedes Mehr an Information ist ein "Pro".

> Nee, die Handynummer des Marktleiters ist damit aus div. Gründen nicht
> zu vergleichen:
> - nicht öffentlich bekannt / einsehbar

Wie auch die USt.Id, siehe oben;

> - ändert sich deutlich öfter

nein, denn der Marktleiter bleibt oft gleich, selbst wenn der Laden das
Label aendert ;)

> - bezieht sich auf den Marktleiter bzw. dessen Funktion als
> Marktleiter in einem bestimmten Markt (wenn es ein Geschäftshandy sein
> sollte, das an die Stelle gebunden ist),

Spekulation ;)

Bye
Frederik