[Talk-de] Umsatzsteuernummern taggen

Schorschi schosch at snafu.de
Sa Jan 14 14:52:21 UTC 2012

Moin,

On Fri, 13 Jan 2012, Martin Koppenhoefer wrote:

> Dann ändert sich der operator und man kann das schön daran erkennen,
> dass sich die Nummer ändert. Halte ich auch für ein Pro und nicht für
> ein Con.

hm, ich bin hier klar der Meinung, dass es dafür ein Handelregister gibt -
und das ist ziemlich aktuell und über das Internet abfragbar.

Wir sollten hier keine bereits zugänglichen Informationen verdoppeln, ohne
jemals auch nur annähernd genauso aktuell sein zu können.

In OSM erwarte ich zu finden, welcher Betrieb (bei weitem nicht jeder) wo
zu finden ist. Das heißt, das wir die Information brauchen, dass es einen
Globus-, Rewe- oder Edeka-Markt um die Ecke gibt (um mal ein paar andere
Ketten zu nehmen ;-).

Ein weiterer Punkt bei diesem Thema ist, das es egal ist, ob das eine AG,
GmbH oder GmbH & Co KG ist ... deshalb gehören auch diese für den Betrieb
(teilweise oder immer (?) verpflichtend anzugebenden Rechtsformen nicht in
OSM - sie sind im Handelregister und auf der jeweiligen Homepage (die ist
durchaus einen Link wert) etc. zu finden. Ein prima Beispiel sind da die
Briefkästen. Diese gelben. Die sind von der Deutschen Post. Das "AG" ist
unnötig. Ebenso wie bei Telefonzellen ...

Gruß, Schusch