[Talk-de] Umsatzsteuernummern taggen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Jan 14 15:54:48 UTC 2012

Am 14. Januar 2012 15:52 schrieb Schorschi <schosch at snafu.de>:

> hm, ich bin hier klar der Meinung, dass es dafür ein Handelregister gibt -
> und das ist ziemlich aktuell und über das Internet abfragbar.
>
> Wir sollten hier keine bereits zugänglichen Informationen verdoppeln, ohne
> jemals auch nur annähernd genauso aktuell sein zu können.

Übrigens: die Briefkästen gibt es auch bei der Post, Hausnummern und
Straßenverzeichnisse haben die Städte auch, und Karten gibt es auch
schon, sei es Straßenkarten, Freizeit- und Wanderkarten oder was auch
immer. Sollen wir deshalb diese Informationen lieber draussen lassen?
Ist das Handelsregister georeferenziert? Wo kann ich die Daten laden?
Darf ich die dann weiter publizieren? AFAIK fallen für Auskünfte aus
dem Handelsregister Gebühren an, auch gibt es pro Bezirk ein eigenes
Register, und nur Kaufleute müssen sich dort (AFAIK) registrieren.

Wenn die meisten Leute der Meinung sind, einen eindeutigen
Identifikator für den "operator" nicht zu benötigen, dann sollen sie
das eben nicht eintragen. Der Grund meines Postings war nicht
anzufragen, ob die Erfassung Sinn macht. Vielmehr hatte ich beim
Mappen zufällig(!)* entdeckt, dass es bereits mehrere Leute gibt, die
das ebenfalls erfassen, bisher offenbar mit unterschiedlichen tags,
und das würde ich gerne vereinheitlichen.

Gruß Martin

* schon ein krasser Zufall, dass ich das ausgerechnet für eins der 60
Geschäfte eintragen wollte, wo es schon erfasst war.