[Talk-de] Umsatzsteuernummern taggen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Jan 14 18:09:42 UTC 2012

Am 14. Januar 2012 18:33 schrieb Schorschi <schosch at snafu.de>:

> genau, das ist der Punkt - ich brauche ausreichend Informationen, um den
> Laden zu finden - im Handelsregister finde ich Straße und Hausnummer

ich finde die nicht, jedenfalls nicht kostenlos. Habe bei einer
Testsuche gerade mal Gesellschaftsform und Stadt gefunden. Das geht
aber sowieso am Punkt vorbei: ich will z.B. suchen, welche features
von demselben Betreiber betrieben werden, und das geht mit dem Portal
wie es ist nicht. Das geht auch nur sehr bedingt mit dem derzeitigen
operator-tag (unterschiedliche Schreibweisen in OSM).

> handelsregister.de

da kann man keine Daten laden, da kann man einzelne Einträge suchen,
und kostenfrei bekommt man auch nur sehr rudimentäre Antworten.

> Gute Frage, darf ich eine Umsatzsteuernummer, die auf der Quittung für
> mich steht, veröffentlichen?

ich weiss nicht genau, ob ich eine Umsatzsteuernummer, die auf der
Quittung steht, in England veröffentlichen darf. Ich weiss das für die
meisten der Daten nicht, die wir erheben, aber wir machen das einfach
mal.

> s. o., um den Sitz eines Unternehmens zu überprüfen, muss man nichts
> bezahlen. Natürlich steht an der Information "ohne Gewähr" ...

wobei Sitz die Stadt und das zuständige Amtsgericht ist, nicht die
Adresse, diese Angabe kostet (aktueller Abdruck für 1 Fa.: 4,50 EUR).

> und ich darf auch sagen, dass ich es für unsinnig halte.

+1, sehr gern ;-)

Gruß Martin