[Talk-de] Umsatzsteuernummern taggen

Schorschi schosch at snafu.de
Sa Jan 14 17:33:07 UTC 2012

> Übrigens: die Briefkästen gibt es auch bei der Post, Hausnummern und
> Straßenverzeichnisse haben die Städte auch, und Karten gibt es auch
> schon, sei es Straßenkarten, Freizeit- und Wanderkarten oder was auch
> immer. Sollen wir deshalb diese Informationen lieber draussen lassen?

Briefkästen haben in meinen Augen eine andere Relevanz in OSM als
irgendwelche steuerlich bedingten Nummern. Das gleiche gilt für unfreie
Straßenverzeichnisse. Selbst bei der Straßenbeleuchtung und bei
Hydranten oder sogar Schachtdeckeln und ähnlichem sehe ich das noch
anders. Auch Öffnungszeiten haben für mich noch eine andere Relevanz als
diese Nummern.

> Ist das Handelsregister georeferenziert?

genau, das ist der Punkt - ich brauche ausreichend Informationen, um den
Laden zu finden - im Handelsregister finde ich Straße und Hausnummer - und
damit gehe ich dann zu OSM und schaue, wo ich den Laden finde. Und anders
herum: wenn ich die Umsatzsteuernummer brauche, schaue ich vielleicht in
OSM nach der Webseite des Ladens, und dort dann nach der Nummer (klar,
viele Läden haben keine eigene Domain und nicht mal eine einzige
Webseite) - da mach dann eine Telefonnummer zum anrufen Sinn.

> Wo kann ich die Daten laden?

handelsregister.de

> Darf ich die dann weiter publizieren?

Gute Frage, darf ich eine Umsatzsteuernummer, die auf der Quittung für
mich steht, veröffentlichen?

> AFAIK fallen für Auskünfte aus dem Handelsregister Gebühren an, auch
> gibt es pro Bezirk ein eigenes Register, und nur Kaufleute müssen sich
> dort (AFAIK) registrieren.

s. o., um den Sitz eines Unternehmens zu überprüfen, muss man nichts
bezahlen. Natürlich steht an der Information "ohne Gewähr" ...

> Wenn die meisten Leute der Meinung sind, einen eindeutigen
> Identifikator für den "operator" nicht zu benötigen, dann sollen sie
> das eben nicht eintragen.

genau :-)

und ich darf auch sagen, dass ich es für unsinnig halte. Aber vielleicht
erweist sich in ein paar Jahren ja das Gegenteil - OSM als großartiges
Instrument, mafiöse Zustände beim Missbrauch von Umsatzsteuernummern und
bei der Steuerhinterziehung aufzudecken ;-)

Die einfache Variante wäre natürlich, wenn das Handelsregister die Treffer
für die Firmen inklusive der besagten Nummern über einer OSM-Karte
abbildet.

Gruß, Schusch