[Talk-de] Wiki Template:De:Description ...

Michael Krämer ohrosm at googlemail.com
Mo Jan 16 08:11:16 UTC 2012

Hallo,

hm, nachdem ich mir ein paar Seiten mal angesehen habe, frage ich mich
ehrlich gesagt, für was die Konstruktion eigentlich gut sein soll.

Templates an sich machen ganz viel Sinn - um zu vermeiden, dass man
den gleichen Inhalt mehrfach erstellen und pflegen muss. Nur frage ich
mich jetzt schon, wo diese speziellen Templates wiederverwendet
werden. Wie es scheint, werden damit ja die Übersichten für die
möglichen Schlüsselwerte z. B. bei amenity [1] erzeugt. Wenn ich mir
aber das obengenannte Beispiel parking ansehe [2], dann passt da das
Verhältnis zwischen eigentlichem Nutzinhalt und Overhead nicht mehr.
Bei anderen Werten mag das hoffentlich besser sein.

Eine ähnliche Konstruktion findet sich aber auch in der englischen
Version [3] - wobei dort der Inhalt im Tabellen-Template steht und
nicht auf der getrennten Seite für den Schüsselwert. Was jetzt die
bessere Lösung ist, weiß ich auch nicht so recht.

Je mehr ich hier versuche, das Ganze zu verstehen, desto mehr bin ich
verwirrt. Vermutlich wäre hier irgendwo eine Beschreibung hilfreich,
wie das so funktioniert. Oder aber gleich ein Bot, der die Tabelle aus
den einzelnen Seiten zusammensetzt. Wie immer, müsste das aber
natürlich alles erstmal jemand machen...

Grüße,
Michael

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:amenity
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:De:Description:Amenity:Parking