[Talk-de] Unterstützung bei Datenbereinigung gesucht

malenki osm_ at malenki.ch
Mo Jan 16 17:04:50 UTC 2012

Michael Krämer schrieb:

>Wie soll denn die Bereinigung aussehen? Es gibt ja mindestens drei
>Möglichkeiten:

Wüsste ich auch gern...

>1. von der landuse-Fläche den place löschen
>2. die Node mit place löschen
>3. bei Fläche und Node für place denselben Wert eintragen
>
>Irgendwie ist das ja wohl eine alte Frage, ob Orte jetzt über Fläche
>oder Node oder beides gemappt werden. Vermutlich sollten wir es
>einheitlich machen.

...aber da es in OSM kein Standardmodell gibt, habe ich die erste
Tabelle nach bestem wissen so abgearbeitet, dass hinterher an der
Fläche nur noch landuse=residential stand. Falls noch andere Tags
vorhanden waren, sind die ans Node gewandert.
Wohin Redundanz führt (Variante drei), sehen wir gerade bei dieser
Aktion.
Das place-Tag das Nodes wurde natürlich, wenn nötig, angepasst.
Dies erfolgte durch grobe Schätzung der Siedlungsgröße anhand der
Bing-Luftbilder und teilweise der Wikipedia.

Gruß,
malenki