[Talk-de] Tool für Wikipedia-Koordinaten?

Peter Peter.Osm at gmx.net
Di Jan 17 17:45:32 UTC 2012

Am 15.01.2012 23:42, schrieb Garry:
> Nach dem ich gerade über einen Artikel in Wikipedia gestolpert bin dem
> noch die Koordinaten fehlen und eine schnelles Einsetzen der selben
> nicht ohne weiteres möglich schien: Gibt es ein Tool um per Copy&Paste
> eine Koordinate aus OSM in Wikipedia zu setzen?

Nach der hier bereits genannten Website dachte ich da könnte
man Greasemonkey (für firefox) verwenden.
Nur mal so dahin geschmiert. Man kriegt damit, wenn man einen
node auf osm.org ansieht, eine extra Textbox mit dem nötigen
Text.
Da ich aber von dem Text nicht so recht die Ahnung habe muß man das
evtl. anpassen.

Vielleicht wäre es besser
    <http://www.mcaviglia.ch/gmap/get_coor_ext.asp?l=de>
anzupassen (zur not mit greasemonkey) so daß man dort einen
osm permanentlink in ein Textfeld eingeben kann und das dort
geparst wird.

So mal als Idee.
// ==UserScript==
// @name           osmNodeToWikiCoords
// @include        http://www.openstreetmap.org/browse/node/*
// ==/UserScript==

function toWikiText(lat,lon){
	return '{{Coordinate|NS='+lat+'|EW='+lon+'|type=landmark|region=DE}}';
}

function getValue(root, what){
	var node = root.getElementsByClassName(what)[0];
	return node.textContent.replace(',','.');
}

var cc = document.getElementsByClassName('geo');
var c, input;
for( var i in cc){
	c = cc[i];
	input = document.createElement('input');
	input.size='40';
	input.value = toWikiText(getValue(c,'latitude'), getValue(c,'longitude'));
	c.parentNode.appendChild(input);
}