[Talk-de] OSM Stand auf Leipziger Geocaching-Grossevent?

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Mi Jan 18 07:08:14 UTC 2012

Disclaimer:
Ausrichter des Events sind die Privatpersonen von sachsencacher.de
Betreiber ist die Messe Leipzig AG
Sponsor ist die kommerzielle Plattform geocaching.com
Es wird kommerzielle Aussteller geben, z.B. Garmin, Magellan,
Caching-Shops, Lampenhersteller

Geocaching.com ist Werbe- und Premiummember-finanziert.
Das Event wird aber von Nutzern selbst ausgerichtet, es fliesst also
kein Geld an die Webseite (eher andersherum). Meines Wissens nach wird
versucht, lediglich kostendeckend zu arbeiten, bei den aufgerufenen
Preisen glaube ich das auch gerne.
Die Standpreise fuer kommerzielle Aussteller kenne ich nicht.

Also ich lese auf
http://www.project-geogames.de/content/Static.aspx?name=Pricing einen
Eintrittspreis von 17 Euro. Ich glaube nicht, dass da viel Gewinn fuer
die Veranstalter uebrig bliebt. Fuer die Benutzung des Zeltplatzes
fallen 15 Euro an, fuer Fruehstueck 5.
Also Ich weiss ja nicht was bei euch so der Zeltplatz oder eine
Messeveranstalltung kostet, aber ich wuerde das 'guenstig' nennen. Bei
drei Tagen Dauer, mit Zelten, Essen und dem freiwilligen
'Sponsor'-Ticket komm ich auf 82 Euro. Da kannst du dir noch das
Eventshirt kaufen und bist immer noch nicht dreistellig.

(Kleiner Vergleich: OSM war auch auch auf dem Chaos Communication
Congress vertreten. Eine rein gemeinnuetzige Veranstaltung, fuer die
ich 80 Euro Eintritt bezahlt habe.
Was kostet die FOSGIS?)

Waehrend man ueber die kommerzielle Ausrichtung von geocaching.com
gerne streiten kann, ist das Event eine aeusserst unkommerzielle
Angelegenheit.
Ausserdem steht OSM auch der kommerziellen Nutzung seiner Daten nicht
ablehnend gegenueber. Im Gegenteil! Ich sehe nicht, wieso ich bei der
Promotion von OSM solch eine Einschraenkung einfuehren sollte.
Ausserdem geht es mir um die Gaeste, nicht um den Veranstalter. OSM
nutzt ja auch gerne die Dienste von MAPQuest und geofabrik, um Werbung
zu machen, oder?

Soviel zum Trollplonk.