[Talk-de] Geocaching.com teilweise zu OSM gewechselt

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Mi Jan 18 10:49:31 UTC 2012

> Das sollte man annehmen, kann ich aber aufgrund meiner Erfahrungen so nicht bestätigen. Wie unsere Community ist es wohl auch beim Geocaching sehr heterogen.
> Einige scheitern schon daran die .IMG auf ihr Garmin zu kopieren und denken, dass OSM automatisch aus GPS Tracks generiert wird, andere basteln selber Anwendungen und Karten.
> Es gibt auch viele, die es nur zum Spass machen und vor "ernsthafter" ehrenamtlicher Arbeit zurückschrecken.
> Aber nichts desto trotz denke ich, dass beide Communities stark von einander profitieren können :)

Ja, wohl noch heterogener als bei den OSMlern (sowohl vom
Altersquerschnitt als auch Interessenlage und Technikverstaendniss).
Aber auch der Wanderopa kann es mit ein wenig Anleitung schaffen,
zumindest die .gpx Daten zu spenden. Und die Familien schaffen es auch
mit ein bisschen Nachhilfe, die .img aufs Garmin zu bekommen.
Echte Mapper werden wohl nur wenige, aber auch das Nerdpotential ist
da. Schon der Zeitaufwand bedeutet aber, dass man kaum beide Hobbies
unter einen Hut bekommt.

Gruss,
Chaos_99