[Talk-de] Kartenbasierter Veranstaltungskalender: joinjack.de

Tom Müller tomsmueller at gmx.net
Mi Jan 18 20:52:06 UTC 2012

Hallo,

Da hast Du ja einiges an Kritik losgelassen ;) Ich werde mal versuchen
dazu einiges zu sagen.

> [...]
> Karte (von wenigen Ausnahmen abgesehen) arbeitet anders, u.a.
> openstreetmap.org, maps.google.com, bing.com/maps, etc. Hier kann man an
> einer Stelle gleich mehrfach zoomen, ohne an einer völlig anderen Stelle
> zu landen.
> Die Auswahl eines Zoombereichs ist auch nicht möglich. Bei den gängigen
> offenen Bibliotheken (OpenLayers, Leaflet) ist diese äußerst nützliche
> Funktion (über shift-click-drag) vorhanden, wenn auch leider nicht
> direkt ersichtlich. Auch Google Maps bietet eine experimentelle Funktion

Tatsächlich muss ich Dir recht geben, dass ist noch nicht optimal. Das
hat man davon wenn man es mal anders probieren möchte :) wir werden das
nochmal überarbeiten!

> Der ÖPNV-Layer wirkt sehr unübersichtlich mit den vielen verteilten
> recht kleinen Liniennummern auf Strecken mit vielen Buslinien (vor allem
> nahe bei Busbahnhöfen). Absolut vorbildlich ist hier die öpnvkarte.de,
> die alle Linien als einen einzelnen Text gruppiert.
> Außerdem ist die Farbe der Buslinien sehr ungeschickt gewählt - gelbe
> Buslinien auf gelben highway=secondary sind fast unsichtbar.

Ja die Buslinien sind problematisch. Leider hatten wir bisher noch nicht
die Zeit ein eigenes Tool zu implementieren was uns Linien gruppiert,
das macht die öpnvkarte.de sicherlich schöner. Wenn Zeit vorhanden ist,
werden wir uns da nochmal dran machen.

> Weiterhin sind die OSM-Daten wohl schon etwas älter, wie oft sind
> Updates geplant?

Aufgrund unserer Hardware können wir leider nicht allzu regelmässige
Updates durchführen, da das rendern der Karte sehr lange dauert. Es ist
aber geplant weitere Hardware anzuschaffen die uns da unterstützen soll.

> Schön finde ich allerdings, dass die Position gespeichert wird und man
> wie auf openstreetmap.org beim erneuten Aufruf die letzte Ansicht erhält.

Ja, das finden wir auch :)

> Das ÖPNV-Routing sieht gut aus, ist aber recht langsam und außerhalb von
> Brandenburg (auch in Berlin, schade) passiert kommentarlos nichts, hier
> wäre eine kurze Meldung nicht schlecht.
> Wie ist das implementiert? Wird die Suchanfrage komplett zum VBB
> durchgereicht oder ist da noch etwas eigenes dahinter?

In Berlin funktioniert das Routing! Ist leider nur auch langsam, dass
liegt aber an der Schnittstelle. Die Suchanfrage wird komplett vom VBB
bearbeitet.
Eine Meldung ist sicherlich angebracht, gute Anmerkung. Klarer Fall von
"wir wissen ja das es nirgendwo anders geht, daher nicht aufgefallen,
dass das fehlt".

> Für welche Betriebssysteme?

Geplant sind zunächst Android und iOS.

Vielen Dank für das ausführliche Feedback, ich hoffe ich konnte ein
bisschen Klarheit reinbringen. Und ich würde mich freuen, wenn Du die
Seite vielleicht noch das ein oder andere Mal besuchst :)

Beste Grüße
Tom