[Talk-de] Taggen von Privatstrassen-Namen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Jan 21 11:59:36 UTC 2012

Am 21. Januar 2012 12:02 schrieb Dietmar <ostrmap at diesei.de>:
> In Augsburg vergibt das Geodatenamt (früherer Name Stadtvermessungsamt) den
> Namen (auf eigene Vorschläge oder auch von Privatpersonen).
> Es wird auch eine Straßen-Id vergeben. Ob die aber stadtweit für alle Ämter
> gilt, weiß ich nicht.
>
> Die Aufstellung der Schilder erfolgt durch das Bauamt, meist erst einige
> Monate später.

Wer die Schilder aufstellt (damit meine ich, wer die eigentliche
Arbeit macht, nicht, wer sie veranlasst) halte ich für unwichtig. Das
machen z.T. auch private Firmen im Auftrag der Stadt, sind aber
eigentlich nur organisatorische Feinheiten. Das eine operative
Abteilung (hier Geodatenamt) die Widmung der Straßen vornimmt, finde
ich auch etwas seltsam, bisher war ich davon ausgegangen, dass das der
Gemeinderat macht. So detailliert will man aber vielleicht auch gar
nicht eindringen, man könnte als operator vielleicht einfach die Stadt
eintragen oder das bei öffentlichen Straßen sogar ganz freilassen?
Weiss jemand wie mit Landes- und Bundesstraßen aussieht, wenn die
innerorts laufen?

> Wenn in einer Stadt einige Straßen ein operator=* haben, sollen dann alle
> anderen Straßen ohne operator ignoriert werden?

natürlich nicht.

> Oder welcher konkrete Value ("private" oder ähnlich?) im Key operator soll
> auf eine private Namensvergabe schließen lassen?

Das müsste man sich dann im Einzelfall ansehen. "private/public" fände
ich keinen guten Wert für den operator, wer solche "Schubladen" in den
Daten bilden will sollte das eher mit so was wie "operator:type" oder
so machen.

Gruß Martin