[Talk-de] Übersicht über Relationen

Georg Verweyen georg at familieverweyen.de
Sa Jan 21 19:34:57 UTC 2012

Auf Bitte eines Kollegen habe ich mein Skript zur Übersicht vom
Lizenzstatus von Relationen innerhalb einer OSM-Datei
(http://www.familieverweyen.de/txt_0055.php) etwas optimiert. Kombiniert
mit einer (weltweiten) Abfrage von Routen (Schlüssel route=...)  über
die Overpass-API [mein Dank an die Entwickler!] gibt es jetzt bis zur
Lizenzumstellung auf meiner Homepage
(http://www.familieverweyen.de/streetosm/content_show.php) eine
Auflistung von Routen aller Art (von B wie bicycle bis W wie walking)
die teilweise auch nach den Netzwerken aufgesplittet sind.
Erstaunlicherweise sind einige Routen bereits ohne lizenztechnisch
problematische Ausprägungen, sodass ich hier auf ein Hochladen und
regelmäßige Neugenerierung verzichte werden (dies besonders bei
route=road mit 44.607 Relationen sehr entscheidend, denn das (mögliche)
Sortieren der über 7 MB großen HTML-Datei mittels Javascript wäre nur
mit sehr viel Geduld möglich gewesen). Das Datum in der letzten Spalte
der Liste ist übrigens das Datum der letzten Änderung, die die
Overpass-API gelesen hat.

Anregungen (besonders über neue Ausprägungen) und Kommentierungen nehme
ich auch über PM entgegen.

Mit freundlichen Grüßen     Georg V. (OSM=user_5359)

P.S.: Abgefragt wird nur der Lizenzstatus der Relationen, nicht den
Status der in der Relation aufgeführten Objekte!