[Talk-de] Korrektur großflächiger Falsch-Ausrichtung an verzerrtem Luftbild

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jan 22 20:26:03 UTC 2012

Am 22. Januar 2012 15:54 schrieb Bodo Meissner <bodo at bodo-m.de>:
> Dort gibt es sicher noch Verbesserungsmöglichkeiten im Detailgrad. Die Entscheidung über tracktype ist etwas schwierig. Meistens sind es feste, leicht staubige Sandwege ohne Gras oder Pflanzen, die mit einem Fahrzeug befahrbar sind. Meiner Meinung nach passen weder die Bilder noch die Beschreibungen im Wiki so richtig zu diesen Wegen.

ja, das ist praktisch überall auf der Welt so, wo das Klima anders ist
als in Mitteleuropa. Die Tracktypes sind halt mehr oder weniger eine
individuelle Einschätzung in 5 Stufen, wie gut der Weg befahrbar ist.
grade2 ist noch relativ gut, z.B. feiner Schotter oder feste
Sand-Staub-piste, also durchaus das, was Du auch beschreibst. Wenn das
zu uneben wird, und auch mal größere Brocken da liegen, wird es grade3
und schlechter.

> Außerdem habe ich das im Urlaub eher nebenbei gemappt. Da habe ich keine Zeit für Notizen über die genaue Wegbeschaffenheit oder ständige Fotos.

ja, man kann nicht immer alle Details erfassen. Ich lasse den
tracktype weg, wenn ich nicht mehr genau weiss, wie der Weg war.
surface=unpaved (besser wäre das genaue Oberflächenmaterial, damit man
die Auswirkungen von Regen besser abschätzen kann) und highway=track
ist auch schonmal ein Anhaltspunkt, und der nächste Mapper kann das
dann weiter verfeinern und ergänzen.

Gruß Martin