[Talk-de] Maperitive - Tileserver - htaccess/404 Problem

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
So Jan 22 11:39:43 UTC 2012

Hi !

ich habe gestern Nacht das ganze noch eingrenzen können und mal bei
selfhtml [1] gepostet - bisher ohne ein Ergebnis was mir weiterhilft.

Hier der Text aus dem Posting:

ich suche seit 2 tagen nach einer problemlösung bei meinem kartenserver
und nun weiß ich vermutlich die ursache.

es geht dabei darum das über openlayers karten von einem server gezogen
werden und jede teilkarte wird durch eine bestimmte nummer definiert.
aus der nummer der karte und der zugehörigen zoomstufe ergibt sich ein
pfad zu dem bild. die nummerierung der bilder beginnt im norden und je
weiter man nach süden kommt steigt die letzte nummer.

nun habe ich das problem das im norden immer falsche karten angezeigt
werden. bzw. die karten aus dem südlichen gebiet wo noch bilder vorliegen.

das habe ich wie folgt getestet.

die letzte verfügbare kartenkachel ist
http://www.tappenbeck.net/osm/ferry2011/tiles/6/34/19.png

wenn ich jetzt in der adresszeile
http://www.tappenbeck.net/osm/ferry2011/tiles/6/34/18.png
http://www.tappenbeck.net/osm/ferry2011/tiles/6/34/17.png
abfordere, dann springt die adresszeile immer wieder auf
http://www.tappenbeck.net/osm/ferry2011/tiles/6/34/19.png
um. wenn keine bilddatei jetzt geliefert werden würde, dann würde
openlayers automatisch eine leerkachel ausliefern.

dieser eindruck bestätigt sich auch an anderen phänomenen.

warum erzähle ich euch das jetzt alles. ich vermute es hat etwas mit der
rückmeldung vom server zu tun und vermutlich ist in einer der
übergeordneten verzeichnissen eine .htaccess definiert die eine andere
alterntivdatei aus dem betreffenden verzeichnis liefert anstatt einer
fehlermeldung.

nun bin ich nur hobby-programmierer besser bastler und .htaccess ist
überhaupt nicht mein gebiet.

kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen???

es ist doch auch so das die .htaccess-definitionen nach unten
weitervererbt werden ?!?! dann würde ich die neue definition einfach im
obersten verzeichnis der kartenkacheln hinterlegen und problem gelöst.

gruß Jan :-)

[1] http://forum.de.selfhtml.org/?t=208723&m=1419888