[Talk-de] Gedanken und Fragen bezüglich des Lizenzwechsels

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
So Jan 22 12:37:28 UTC 2012

2012/1/16 Frederik Ramm <frederik at remote.org>

> Was sind die Kriterien für Changeset Overrides im Quick History Service
>>

> Es gibt keine Kriterien, die Dich Deiner Verantwortung entheben - Du musst
> es selber entscheiden und dafuer dann auch geradestehen. Es ist immer eine
> Ermessenssache - "bin ich der Ansicht, dass dieser Edit die noetige
> Schoepfungshoehe hat, um ein Urheberrecht zu begruenden"?

Na OK.
Solange sich die LWG nicht endlich mal auf verbindliche Regeln für den
Wechseln festlegt werde ich nichts unternehmen, was am Ende doppelte Arbeit
bedeuten oder mich in falscher Sicherheit wiegen würde.
Diese verbindlichen Regeln hätte es eigentlich spätestens mit der
Bekanntgabe des endgültigen Wechsels gebraucht.

Sollte man das nicht einfach vor dem Lizenzwechsel machen?

[...]
> Es waere besser, diese Probleme wuerden einfach schon *vor* dem
> Lizenzwechsel repariert, dann stellt sich die Frage gar nicht.
>
> [...]
>
> Wenn es gelingt, schon vor dem Lizenzwechsel die Kennzeichnungen auf 0 zu
> reduzieren - so wie zum Beispiel unsere fleissigen irischen Kollegen schon
> heute - dann haetten wir es noch leichter ;)

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...
Ich stimme mit dir grundsätzlich überein, dass es am besten wäre, wenn
alles bis zum Lizenzwechsel remappt ist.

Aber ich garantiere dir: Das wird aufgrund der kurzen Zeit und der noch
fehlenden verbindliche Regeln nicht geschehen!
Deshalb finde ich es wichtig, dass man hier eine zweigleisige Strategie
verfolgt: Zum einen, dass man darauf hinarbeitet, dass möglichst viel vor
dem Wechsel remappt wird und zum anderen, dass man Mittel an die Hand gibt,
um durch den Wechsel weggefallene Sachen auch danach noch gezielt wieder
erfassen zu können.

Die offensichtlichen Fälle, wie das wegfallen eines ganzen Wohngebietes
(oder Regionen wie Nord-Ost-Thüringen) werden die Minderheit sein. Viel
eher wird es vorkommen, dass einzelne Tags fehlen. Und sowas würde man nach
dem Wechsel dann nur noch per Zufall entdecken können.

Meine Ideen wären ja eigentlich nur die Weiterführung der aktuell gebotenen
Hilfsmittel.

Insofern finde ich es etwas schade, dass du auf die Gedanken zur
Nachbearbeitung nicht inhaltlich eingehst.

Und zu Irland: Im Inspektor gibt es da durchaus noch ein paar farbige
Flächen. Außerdem haben die eine bessere Ausgangslage: Sowohl in relativen
Zahlen wie erst recht absolut haben die deutlich weniger Nichtzustimmer.