[Talk-de] Gedanken und Fragen bezüglich des Lizenzwechsels

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
So Jan 22 12:58:21 UTC 2012

2012/1/16 aighes <osm at aighes.de>

> Hallo
>
> Am 16.01.2012 00:18, schrieb Robert S.:
>
>  Dann noch eine Sache, die schon in der Bachelorarbeit zum Lizenzwechsel
>>

> Könntest du das kurz anhand eines Beispiels erläutern? Ich sehe da kein
> Problem.

Ich hatte folgendes aus der angesprochene Bachelorarbeit im Kopf:
http://checkout.yourweb.de/thesis/Jakob_Altenstein_Thesis.pdf
PDF-Seiten 40 - 42 und dort insbesondere auf Tabelle 10

Aber inzwischen heißt es ja, dass alle Löschungen, egal ob von Zustimmern
oder Nichtzustimmern, übernommen werden. Wenn ich das richtig sehe, wird
zumindest dieses Topologie-Problem dadurch schon gelöst.

Das gibt natürlich andere Probleme. Wenn jetzt die Version 2 aus dem
Beispiel der Bachelorarbeit die letzte Bearbeitung wäre, dann hätte der Weg
ja nur noch einen Knoten. Das dürfte nicht zugelasen sein, oder? Wenn nein,
müsste man den Weg wohl löschen. Nur wenn die Tags des Weges eigentlich
ODBL-Clean wären, würde ja unnötig Informationen verloren gehen. Könnte man
dann nicht die Tags und den verbleibenden Node in eine Relation retten?

Und sind solche fehlerhaften Topologien (Ein-Node-Ways) in
Zwischenversionen erlaubt?