[Talk-de] Verbesserung von OSM-Kartendarstellung/Rendering

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jan 30 12:10:56 UTC 2012

Hi,

    im Grunde hast Du natuerlich recht, dass man gerne etwas erfassen
moechte, was dann auch einen Nutzen hat.

Die Annahme, dass etwas nur einen Nutzen hat, wenn es auf "der" Karte
erscheint, halte ich aber fuer zu kurz gegriffen:

On 01/30/12 12:19, Gerrit wrote:
> ... diese dann aber nie auf der
> normalen Karte erscheinen. Vielleicht erscheinen die auf irgendwelchen
> Forks, aber da guckt ja im Normalfall niemand hin. Wenn man von
> Openstreetmap hört, geht man ja auf www.openstreetmap.org, nirgendwohin
> sonst.

OpenStreetMap ist nicht angetreten, ein besseres Kartenportal zu werden.
Wir sind in erster Linie eine gute Datenbank. Wenn jemand eine
Spezialkarte fuer Wanderer oder Reiter oder Seefahrer macht, dann ist
das eine tolle Sache, die wir nicht unbedingt in die Karte auf
openstreetmap.org uebernehmen muessen - dadurch wuerde die naemlich
keineswegs "besser", sondern ueberfrachtet. Radrouten werden z.B. nur
auf opencyclemap.org und anderen Fahrradkarten, nicht auf der Karte von
www.openstreetmap.org gezeigt - trotzdem erfassen die Leute sie mit Eifer.

> Daher frage ich mich schon die ganze Zeit, ob es irgendwie geplant ist,
> die einzelnen Objekte anklickbar zu machen, wie das z.B. auch bei Google
> Maps der Fall ist?

Hat Simon ja bereits darauf hingewiesen - wobei Du Dir halt OSM nicht
als ein durchstrukturiertes Unternehmen mit Release-Meilensteinen usw.
vorstellen musst. Wenns jemand macht und es funktioniert, kommt es rein
- sonst nicht. Es gibt kein Programmierteam, das nur auf Wuensche oder
Anweisungen wartet.

> Ich finde, wenn man sowas nicht macht, wird das ganze
> Engagement der Mapper irgendwie nicht gewürdigt

Wie gesagt, die Karte von www.openstreetmap.org ist nicht das zentrale
Element - sie wird bei www.openstreetmap.org eventuell auch bald auf
eine Unterseite verschwinden wie schon auf www.openstreetmap.de. Nicht
alles, was wir erfassen, kann man ueberhaupt jemals sinnvoll auf einer
Karte darstellen, und trotzdem kann es nuetzlich sein.

Bye
Frederik