[Talk-de] Feedback vom OpenStreetMap-Stand auf dem GeoGames Leipzig Event

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Mi Jul 4 07:40:07 UTC 2012

Am 4. Juli 2012 09:09 schrieb Carsten Schwede <computerteddy at gmx.de>:

> Am wichtigsten würde ich finden, daß endlich einen "vernünftige" Verlinkung
> oder meinetwegen eineeigene Seite bei osm.de erstellt wird, wo die ganzen
> Kartenpakete z.B. tabellarisch abrufbar sind, meinetwegen mit einer
> Bedienungsanleitung für die Verwendung der "Fertigpakete" (also auf die
> Speicherkarte und fertig)

Das hatten wir schon mal in alten Threads und am Anfang dieser Diskussion:

Wir können in der Tabelle jeweils nur die Hauptseite der
Kartenanbieter angeben, keine Deeplinks zu den Karten (weil sonst zu
fragil, Werbe-/Spendenumgehung, heterogene Struktur etc..) Damit sind
wir nicht weiter als die Tabelle im Wiki.

> Meine Karten können sofort verlinkt werden, da mein Hauptmirror bei GwdG
> liegt, der verträgt einiges an Last. dazu noch Werbung bitte bei den
> einschlägigen Foren und vielleicht auch bei der Presse?

Das ist doch schon mal ein netter Zug. Vielen Dank! Allerdings ist
dein Fall auch noch der geeignetste für eine Direktverlinkung, du
bietest ja "nur" eine kleine Anzahl verschiedener Karten an. Bei
Anbietern mit 100+ Ländern wird das mit den Deeplinks schwieriger...

Aber wo du gerade den kleinen Finger reichst: Würdest du (rein
hypothetisch) neben dem Plattenplatz und der Bandbreite auch
Rechenleistung 'spenden'? Also z.B. Kacheln in deinem Stil auf Anfrage
rendern lassen? Und gliech noch hinterher: Würdest du deine Toolchain
offenlegen? Mit allen verwendeten Optionen und Styles? Oder ist das
geschütztes KnowHow?

> Erfahrungsgemäß (habe dazu Feedback bekommen) installieren sich die User
> eher eine große Fertigkarte auf ihr GPS- Gerät, als daß sie sich einen
> eigenen Bereich aus einem Webinterface heraussuchen und berechnen lassen,
> noch dazu wo sie drauf warten müssen. Hier sind 10 Minuten Wartezeit den
> Leuten schon zu lange. Ich denke, die Lösung wie bei Lambertus ist zwar
> schön, aber nichts für die Masse der User. Ich würde vielleicht soetwas mal
> für DE aufbauen, aber nicht für die ganze Welt. Auch die speziellen
> feineingestellten Details wären für Freaks was, aber nicht für den 08/15-
> [...]

Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Du hast mit deinen Worldwide-
oder Europa-Files sicher auch eine etwas andere Zielgruppe. (Der 08/15
eTrex-User  mit 2GB Begrenzung kann damit eh nichts anfangen.) Ich
habe SEHR viele Anfragen gehabt, wo Leute eben in einer Grenzregion
wohnen oder im Urlaub nicht an Landesgrenzen halt machen. Es gibt auch
noch sehr viele User mit Geräten, die nur eine Karte gleichzeitig
verwenden können und Interesse an kombinierten Länderkarten haben.
(Und ich stand in Leipzig, in der Mitte Deutschlands. Frag mal in
Frankfurt/Oder nach, oder in Saarbrücken.)

Auch hatten viele Leute eine Karte, waren aber mit der Darstellung
unzufrieden (zu viele Details/zu wenigDetails/zu bunt/zu kontrastarm
etc...). Einen Anwendungsfall für das einfache ausprobieren
verschiedener Typfiles sehe ich da schon.

> Ansonsten bin ich aber gern bereit mich einzubringen.

Wunderbar!

> Ich hatte schon vor einiger Zeit versucht Kontakt wegen der AIO aufzunehmen,
> hat nicht wirklich geklappt.

Sehr schade. Es gibt leider viele Karten, die mehr oder weniger
eingeschlafen sind. Kleineisel scheint auch keine Updates mehr zu
bringen.
Und die Radkarte ist auch nicht mehr verfügbar.

> Das Hackerwochenende wäre auch ne gute Idee, wenns nicht so sehr weit von
> Frankfurt entfernt wäre. :-)

Ähhh, wie meinen? Ich dachte Karlsruhe läge da 'um die Ecke'. ;)

Gruss,
Chaos