[Talk-de] Feedback vom OpenStreetMap-Stand auf dem GeoGames Leipzig Event

aighes osm at aighes.de
Do Jul 5 11:22:11 UTC 2012

Am 05.07.2012 12:51, schrieb Ronnie Soak:
> Leider bekomm ich die kachelweise Auswahl, wie sie Lambertus macht,
> noch nicht so im Konzept unter. Wir brauchen ja die Länder als
> Gruppierung und ID für den Cache. Ich persönliche finde die
> Kachelweise Auswahl aber auch extrem nützlich. Ich muss da noch mal
> nachgrübeln...
Ich weiß nicht wie sehr du beim Erstellen von Garminkarten in der
Materie drin steckst. Mal am Beispeil von Deutschland erklärt. Wenn man
mkgmap die pbf-Kacheln gibt, rechnet er bei mir ~37min diese in
img-Kacheln um. Dann folgen ~3min für das Zusammenfassen zur
gmapsupp.img. Dieses Zusammenfassen würde immer Anfallen, wenn der
Nutzer eine andere Kachelzusammenstellung wählt. Daher wäre es fürs
cachen natürlich sinnvoll, wenn alle, die eine Deutschlandkarte wollen,
die gleichen Kacheln herunterladen.

Meine Idee wäre jetzt eine Kombination aus fertigen, fixen Extrakten der
frequentierten Länder und zusätzlich eine variable Auswahl der Kacheln.

> Leider nein, ich hatte gestern Abend keine Zeit mehr dafür. Ich hoffe
> ich komme heute noch dazu, einige Anbieter anzuschreiben.
> Mag jemand von euch vielliecht noch ein bisschen die Wikiseite füllen?
> Genug Alternativen mit pros und cons haben wir ja hier inzwischen
> durchgekaut.
Lambertus hat sich auf meine Mail auf mkgmap-dev gemeldet. Sein deutsch
(und Google Translate) reicht nicht ganz aus, um alles zu verstehen. Ich
werde es ihm (und evtl. auch einigen anderen, die dort mitlesen) mal
etwas zusammenfassen.

> Ich fürchte, so wird es kommen. Aber ich denke, das Konzept skaliert
> recht gut und mit schwächerer Hardware können wir immer über längere
> Wartezeit gegensteuern. Das Spendenaufkommen kann ich eigentlich gar
> nicht abschätzen, deswegen wäre es wichtig, überhaupt erst einmal
> etwas Prototypenhaftes aufzusetzen. Von vorrauseilendem Pessimusmus
> halte ich nämlich auch nix.
So war das auch nicht gemeint. Ich hab von der Serverwelt kaum Ahnung.
Ich kann grob Abschätzen, was ein Desktop kosten würde, mit dem man fix
Karten rechnen kann. Ich hab aber keine Ahnung, was man beim Server an
Zusatz (Anbindung, etc.) braucht, worauf man beim Preis achten muss etc.
Von daher kann ich auch nicht abschätzen, ob man nun 50€ im Monat
einnehmen muss oder 500€.

Henning