[Talk-de] Qualitätskontrolle POI in OSM

Philip Gillißen guerda at freenet.de
Do Jul 5 13:45:12 UTC 2012

Frederik Ramm wrote

> Ich moechte aber an der Stelle darauf hinweisen, dass jede Tag-Aenderung
> an einem Objekt dazu fuehrt, dass die OSM-Datenbank eine (zusaetzliche)
> komplette Kopie des Objekts anfertigt und vorhaelt.

Martin und Frederik haben meiner Meinung nach schon die Hauptargumente gegen
ein Tag angebracht: Keine Meta-Daten in der OSM-Datenbank und vor allem
Verhinderung von unnötigen Changesets sowie unnötiges Aufblähen der
Historie.

Ich finde die Idee der POI-Last-Checked-Geschichte gut, aber gehört meiner
Meinung nach in ein externes Tool. Hier hat man dann auch viel mehr
Möglichkeiten, wie zum Beispiel die für die speziellen Regionen zugeordneten
"Mapper-Paten" oder Benachrichtigungen, Reports etc.
Ein Tool, das POI-Quality vllt. heißt, kann diese Daten ganz einfach mit der
OSM-ID verknüpfen, mit einer schönen Leaflet-Karte darstellen und würde
deutlich mehr Komfort (und Flexibilität) schaffen, als ein Projekt auf Basis
der OSM-Datenbank. Dafür ist das OSM-DB-Schema meiner Meinung nach auch
nicht gedacht.

TL;DR: Sehr gute Idee, meiner Meinung auch nach notwendig, aber bitte als
eigenständiges Projekt mit eigenständiger Datenhaltung.