[Talk-de] Qualitaetskontrolle stochastisch

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jul 6 12:45:01 UTC 2012

Hallo,

On 07/06/12 13:59, aighes wrote:
> wenn man schon den Nutzer "befragt" kann man ihn doch auch gleich den
> Fehler melden lassen ala OpenStreetBug.

Nein. Es geht ja gerade nicht um einen konkreten Fehler. Es geht darum,
dass es den Nutzer eine Sekunde kostet, ein "schlechtes Gefuehl" zu
melden, und dass man eben gerade nicht fragt "beschreib genau, was hier
falsch ist".

Also natuerlich kann man Leute Fehler mit OSB melden lassen, aber das
ist etwas anderes als das, wovon ich spreche.

(In einer weiteren Ausbaustufe koennte man ueberigens zaehlen, wie oft
ein Kartenausschnitt angeguckt wurde, ohne dass jemand auf "Daumen
runter" klickt. Eine Karte, die 100mal angeschaut wurde, ohne dass
jemals einer auf "Daumen runter" geklickt hat, ist statistisch gesehen
fehleraermer als eine, die nur 10mal angeschaut wurde...)

Bye
Frederik