[Talk-de] Qualitaetskontrolle stochastisch

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jul 6 12:54:25 UTC 2012

Hi,

On 07/06/12 14:35, Markus wrote:
> Mit Skalen wird der Informant gezwungen Information "vorzuenthalten"
> (möglicherweise sogar noch dafür belohnt),
> wo er doch genau weiss, warum der und was genau "nicht so gut" findet.

Die Annahme, dass der Informant in jedem Fall (a) genau weiss, was
"nicht so gut" ist und (b) bereit ist, sich die Zeit zu nehmen, dies
mitzuteilen, halte ich fuer nicht zutreffend.

Denen, die etwas Konkretes mitteilen moechten, sollte auf jeden Fall die
Gelegenheit dazu gegeben werden. Aber eine nicht-konkrete Rueckmeldung
erfordert halt viel weniger Einsatz vom Betrachter, und daher wird es
viel mehr Betrachter geben, die zu einer solchen Rueckmeldung bereit und
in der Lage sind.

> Das ist nur mit Massendaten möglich:

Genau. Wenn man das irgendwo auf Freds kleiner Runzelkarte installiert,
geht es nicht. Sowas muss dann gross auf einer Karte, die sehr viele
Leute sehen. Wie vorhin schon gesagt - allein zu wissen, "diese Karte
auf diesem Zoomlevel haben in den letzten 24 Stunden 157 Leute
angeschaut, ohne auf "Daumen runter" zu klicken", waere schon etwas wert.

> - es müssen so viele Bewertungen vorliegen,
>    dass der einzelne POI statistisch hergeleitet werden kann

Nein, das halte ich fuer nicht praktikabel. Aber wenn ein z15-Tile schon
20 "Daumen runter" kassiert hat, traue ich mir durchaus zu, das Problem
zu finden.

> "Danke für Deine Meldung"
>
> und nach der Behebung:
> - "Deine Fehlermeldung ist jetzt erfolgreich erledigt"
>
> plus: "hast Du noch mehr Fehler gefunden?"
>
> und vielleicht ein:
> "Danke! Du hast schon 10 Fehler gemeldet.
> Du hast uns geholfen, die Qualität von OSM zu verbessern.
> Hast Du Lust, in unserem Qualitäts-Team mitzumachen?"

Das ist halt ein ganz andres Kaliber. Sowas kann man *auch* machen, aber
auf jeden, der bereit zu diesem "Committment" ist, kommen 50, die bereit
waeren, anonym und garantiert ohne Rueckfragen und Verpflichtungen auf
einen Daumen zu klicken.

Bye
Frederik