[Talk-de] Qualitaetskontrolle stochastisch

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Fr Jul 6 16:14:13 UTC 2012

Moin!

Am 06.07.2012 13:23, schrieb Frederik Ramm:

> Die Nutzer wuerden aufgefordert, mit dem Daumen anzugeben, ob sie einen
> guten oder schlechten Eindruck haben - nicht etwa, ob "alles richtig" ist.

Als Mapper wäre ich nicht motiviert, mir diese Daten überhaupt
anzusehen, weil ich nicht erkennen kann, ob Details fehlen, der Bewerter
die separat erfassten Fußwege nicht mag oder ob ein echter
Fehler vorliegt. Die Nutzer würden wahrscheinlich auch die Motivation
verlieren, wenn ihre Bewertung keine Konsequenzen hat.

Ich würde mir eher einen Bugreport in der Art von "wheelmap.org"
vorstellen,wo man mit einem Mausklick ein fehlerhaftes Objekt auswählt,
mit einen zweiten Klick den Fehlertyp wählt ("Existiert nicht mehr",
"Position falsch", "Name falsch", ...) und optional die Korrektur als
Freitext eingeben kann.
Solche Meldungen kann man als Mapper filtern und bearbeiten.
Sinnlose Massenfehlermeldungen (fixme an allen Grenzen) wären nicht
möglich.
Veraltete Fehlermeldungen können automatisch entfernt werden (wenn das
"name"-Tag geändert wurde, wird die "Name falsch"-Meldung gelöscht).

Viele Grüße
Stephan