[Talk-de] Relationen aus der Sicht der Auswertung - Segen oder Fluch??

Jo winfixit at gmail.com
Di Jul 10 09:18:59 UTC 2012

2012/7/10 Jochen Topf <jochen at remote.org>

> dieser

> Sorry, aber das ist Unsinn. Hast Du schonmal die Daten für den ganzen
> Planeten
> mit Perl-Skript verarbeitet und dabei die Relationen richtig aufgelöst und
> das ganze dann immer aktuell gehalten, wenn sich die OSM-Daten ändern?
>
> Auf kleinen Extrakten zu arbeiten und ab und zu mal dieses oder jenes zu
> checken, das mag einfach sein. Aber mit wenigen Daten arbeiten ist immer
> einfach. Hier geht es um Daten in der Größenordnung von hunderten Gigabytes
> mit tausenden von Änderungen pro Minute. Da wird es dann "plötzlich"
> [...]
Deswegen brauchen wir auch das "Ameisenarmee" das wir sind. Dafuer habe ich
auch dokumentiert was ich gemacht habe. Ich habe es aber mit Python
innerhalb von JOSM aufgesetzt.
Es ist tatsaechlich unmoeglich fuer ein Person um alle Daten von der ganze
Welt richtig zu halten. Dafuer mussen wir alle zusammenarbeiten und das so
vernunftig moeglich tun. Relationen helfen uns dabei. 1000x Duplizierte
Daten sind viel schwerer richtig zu halten als Abstraktionen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Polyglot/Some_ways_to_simplify_editing_cycle_node_routes_with_JOSM

Hier koennt ihr sehen wie es aussieht mit mapcss:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cycle_Node_Network_Tagging#Split_nodes_and_the_tentacles_extending_the_routes_to_connect_them

Die Mittel um Relationen auszuwerten und visualiesieren im Editor sind
tatsaechlich da.

Und dies geht ueber die Qualitaetskontrolle:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Quality_control_with_Python_script_in_JOSM

Polyglot