[Talk-de] Relationen aus der Sicht der Auswertung - Segen oder Fluch??

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Jul 11 07:37:37 UTC 2012

Am 11.07.2012 00:50, schrieb Christian Müller:
> +1 Ist doch alles richtig.  Die besagten B-Relationen waren nur ein
> Beispiel, um das Problem an sich zu verdeutlichen - nicht alle derzeit
> verwendeten Sammelrelationen dürften auf diese Weise ersetzbar sein.
> Weiterhin fehlt:
>
>      - remote josm link
ist aber simpel machbar - guck dir das mal bei taginfo an, das erzeugt
solche Links ja bereits; die haben dann die Form (Parameter nicht
korrekt maskiert für bessere Lesbarkeit)
http://localhost:8111/import?url=http://overpass-api.de?api...
>      - die von dir schon angesprochene /browse/ -Geschichte
die ist aber doch mit den Relationen jetzt auch nicht besser, das ist
also kein Argument.
>      - außerdem dürfte es nervig sein, die bbox in jeder URL anzugeben
> (hier würden Aliase der admin. Grenzen helfen, etwa [bbox=Europe,Germany])
Ein Tool, dass diese BBox automatisch erzeugt, halte ich aber für
relativ einfach machbar.
> Zudem ist zu schauen, was momentan eigentlich in der Relation gepflegt
> wird  - evtl. sind auch Raststätten, Notrufsäulen etc. dabei, welche die
> Query ebenso liefern muss, will sie die Relationen ersetzen.
Woher hast du das denn jetzt? Nie was von gehört - und wo ist die Grenze?
Raststätte, Mc-Doof und Co direkt hinter der Abfahrt? Autohof
vierhundert Meter weiter?
> Versuche
> eine Query für Overpass zu finden, welche Dir alle "Brücken über x"
> (x=Rhein, Elbe, etc.) liefert - das wird kein Einzeiler mehr, sollte es
> überhaupt nur mit Overpass machbar sein.
Das ist richtig, aber gib mir bitte einen Anwendungsfall, der
tatsächlich nur diese Abfrage braucht - oder so wenige Abfragen, dass
sich eine komplexere Eigeneinrichtung tatsächlich nicht lohnt.
Das Beispiel sieht mir bisher ziemlich konstruiert aus.
> Gemeint war:  aus Entwicklersicht ist es nicht egal, ob des Anwenders
> Daten aus Relation oder Overpass-Query kommt.  Sie bevorzugt (momentan)
> letzteres.
Nein. Wie der ANWENDER die Daten bekommt, ist den meisten Entwicklern
tatsächlich egal; nur sollten die Informationen, wo möglich, auch
außerhalb der Relation vorhanden sein, weil sie sonst von den
Anwendungen oft ignoriert werden.

Gruß
Peter