[Talk-de] Relationen aus der Sicht der Auswertung - Segen oder Fluch??

Christian Müller cmue81 at gmx.de
Di Jul 10 22:50:19 UTC 2012

Am 10.07.2012 21:21, schrieb Peter Wendorff:
> [...]
> ausnehme, das bricht nämlich gerade bei großen Relationen sowieso
> regelmäßig zusammen).
> - Das Verteilen des Links ist genauso einfach, nämlich in beiden
> Fällen per Copy&Paste
> - Das Ändern des Inhalts ist einfacher: ich muss mich nämlich gar
> nicht darum kümmen, solange ich das ref-Tag richtig setze
> - Das Ändern des Links ist auch nicht schwieriger; wenn man das
> überhaupt braucht (dürfte nur dann der Fall sein, wenn auf einmal z.B.
> die gerade neu eingetragene B 7 in Österreich zufällig die BoundingBox

+1 Ist doch alles richtig.  Die besagten B-Relationen waren nur ein
Beispiel, um das Problem an sich zu verdeutlichen - nicht alle derzeit
verwendeten Sammelrelationen dürften auf diese Weise ersetzbar sein.
Weiterhin fehlt:

    - remote josm link
    - die von dir schon angesprochene /browse/ -Geschichte
    - außerdem dürfte es nervig sein, die bbox in jeder URL anzugeben
(hier würden Aliase der admin. Grenzen helfen, etwa [bbox=Europe,Germany])

Zudem ist zu schauen, was momentan eigentlich in der Relation gepflegt
wird  - evtl. sind auch Raststätten, Notrufsäulen etc. dabei, welche die
Query ebenso liefern muss, will sie die Relationen ersetzen.  Versuche
eine Query für Overpass zu finden, welche Dir alle "Brücken über x"
(x=Rhein, Elbe, etc.) liefert - das wird kein Einzeiler mehr, sollte es
überhaupt nur mit Overpass machbar sein.

> Ich vermute, auch aus Entwicklersicht ist das egal - nur sind es oft
> nicht die Entwickler, die das ins wiki einpflegen, sondern Mapper, die
> es nicht anders kennen.

Gemeint war:  aus Entwicklersicht ist es nicht egal, ob des Anwenders
Daten aus Relation oder Overpass-Query kommt.  Sie bevorzugt (momentan)
letzteres.

Gruß
Christian