[Talk-de] Problem mit der Kuestenlinie auf Terceira

fly lowflight66 at googlemail.com
Fr Jul 13 17:35:26 UTC 2012

On 13/07/12 16:14, Manfred A. Reiter wrote:

> [...]

War mir unsicher in wie fern englischsprachige Emails an die neuen
"User" direkt eher abschreckend wirken und habe es erstmal bleiben gelassen.

> erst einmal ein Kommentar von einer Teilnehmerin ...
>
> <zitat>
> The costline looks great now, I am a little bit jelous because I wanted to
> do it..:))
> anyway, there were problems because we stopped when we shouldn t, it was
> work in progress, for example the gaps were left there intentionally by me
> for the students

Never do this !

>  to see better which was their working part. If knew that you would ask
> someone
>  to fix the coastline in this manner I would have voluntered to do it.(not
> to put your friend to work).
>  I was under the impression that were other solutions available.
>
> I am a little bit embarrassed because he had to clean up my mess.:)
> </zitat>

> ja das war die Idee, und da wir dabei an dei 2000 Grenze stießen,
> war die nächste Idee die Linie aufzutrennen und nach den Korrekturen wieder
> zusammenzusetzen.

Das Auftrennen (-> Aufteilen) war schon der richtige Ansatz (s.u.), aber
wieder Zusammenführen ist (wie schon erwähnt) falsch !

> heisst das, dass es mit Potlach funktioniert hätte?

Benutzte eigentlich nur JOSM und kenne mich mit Potlach nicht wirklich
aus. Soweit ich weiß funktioniert Potlach jedoch online, sprich jede
Veränderung wird sofort auf den Server geladen.

> daher die Auftrennung :-(

> FAZIT:
> - Wie hätte man es besser machen können, wenn man mehrere hoch motivierte
> Schülergruppen da sitzen hat, die unbedingt die Küste i.O. bringen wollen?
>
> - Wie hast Du es gemacht?

Willst Du das wirklich wissen ?

Leider hatte ich Eure Dateien nicht.

 1. Ersteinmal habe ich die Situation studiert.
 2. Durch die vielen unverbunden Punkte blieb mir nichts anderes übrig
als die gesamte Insel herunterzuladen.

Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich gewesen, alles zu löschen und
neu einzuzeichnen, aber ich wollte die Arbeit der Newbies nicht
vernichten und hab mir die Mühe gemacht möglichst viel zu erhalten.(Ist
auch Datenbank schonender).

 3. Überlappende Linien finden und geschickt aufteilen, gegebenfalls
existierende Punkte einfügen, so daß ich nur Linien mit id:0 löschen mußte.
 4. unverbunden Punkte in die Küstenlinie einfügen und gegebenfalls
aufteilen. Zum Teil habe ich auch bei doppelten Punkte durch leichtes
Verschieben beide benutzt.
 5. Kurze Küstenlinien zusammenfügen mit erneuter Berücksichtigung der
ID, Lücken schließen, Boundary-Relation korrigieren.
 6. Validator !
  * letzte überlappende Linien repariert
  * doppelte Punkte gefixed

 7. Da ich eh schon dabei war habe ich auch die Straßen mit Validator
repariert (überlappende, kreuzende, unverbundene).

> Ich bin an der Lösung sehr interessiert, da die Schule auf den Azoren
> weiterarbeiten wird ... weil sie als - wie sie sich immer noch empfinden -
> größte Seefahrenation vergangener Zeiten - natürlich ihre Küsten in Ordnung
> haben wollen.

Generell sind Küstenlinien bei OSM ein heikles Thema und nicht gerade
der beste Einstieg, da die Küstenlinien häufig Elemente von Relationen
sind und noch wichtiger, da man mit kleinen Fehlern (nicht geschlossene
Küstenlinien) viel Schaden verursacht.

kleine Anleitung:
 1. Aufteilen der Küstenlinien in mehrer Teile.
 2. Upload (damit die einzelnen Teile auch auf dem Server sind und eine
ID haben)
 3. Jedem einen eigene Linie zu ordnen
 4. Wenn möglich nur diese Linie herunterladen. Entweder nur einen
minimale BBox auswählen oder besser noch per Objekt-ID runterladen.
 5. Am besten den Editier-Modus "Improve Way Accuracy" (leider nur im
Experten-Modus sichtbar) wählen und Küstenlinie verbessern durch
Verschieben der existierenden Punkte und Einfügen von zusätzlichen.
 6. lokal speichern
 (7. Die veränderten (modified) Objekte aktualisieren, damit Konflikte
rechtzeitig erkannt werden und nicht erst nachdem die neuen Punkte
hochgeladen wurden (Konflikte während des Uploads.)
 (8. eventuell nochmal Speichern)
 9. Hochladen

> Danke nochmals für die Beseitigung der "Hinterlassungen" ... siehe oben ...

Schon Ok.
Vielleicht wart Ihr auch kurz davor einiges richtig zu machen nur das
Zusammenführen der Linien hat dann alles durcheinander gebracht.

So langsam verstehe ich auch das Auftreten der doppelten Punkte.

Gruße
fly