[Talk-de] Zurueck in die Steinzeit

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Di Jul 17 21:30:04 UTC 2012

Am 17.07.2012 22:53, schrieb Florian Lohoff:
> Der schaden ist entstanden weil Menschen einen Lizenzwechsel unbedingt
> wollten
Das Problem ist  entstanden weil manche die seit der SOTM 2007
(Podiumsdiskussion) feststehende Untauglichkeit der CCbySA konsequent
ignorieren. Bis heute. Das Ergebnis war ein unnötige Hinauszögern der
Umstellung. Und diese Verzögerungstaktik sorgt für unnötig viel Leid,
das wir jetzt leider tragen müssen.

> und leider mapper nicht erreichbar waren.
Dann sind sie aber nicht mehr aktiv => hätten auch keine Pflege etc.
gemacht. Und trotz massiven Aufrufen zum Remapping etc. und dem
Vorhandensein von Hilfsmitteln (Badmap, OSMI) hat sich niemand
verantworlich gefüht.

> Der naechste Ort
> von mir hat ~20K Einwohner und ist komplett weg.
Scheinbar war er niemand wichtig genug. Warum hast Du es nicht gemacht?
Jammern dass etwas verschwindet ist leicht. Ich habe in "meinen
Gegenden" aktiv remappt, da ist nichts weggefallen, obwohl es einige
Ablehnen und Nichtzustimmer gab!

> Das Brüderpaar
> was das gemapped hat (2009) haette bestimmt zugestimmt - aber die hat
> man nicht mehr erreicht weil die mit OSM jetzt nichts mehr zu tun haben.
Scheinbar haben die aber nicht mal auf mehrfache Email reagiert? Pech...
Irgendwo gibt es eine Grenze/Deadline.
Das ist das Selbe wie bei der Schlecker-Diskussion vor kurzem: von 5
Schlecker-Märkten im Ort waren 3 noch exitent, einer schon länger weg
(umgezogen, das war der Vorgänger eines der "existenten") und einer
vermutlich seit längerer Zeit unabhängig von der Insoplvenz geschlossen.
Da würde ich auch sagen: schlecht gepflegte Daten => wenn die "von Zeit
zu Zeit gelöscht werden ist das nicht mal so falsch. Ist zwar traurig,
aber eine Lücke ist klarer als falsche Daten.

> Und Steve hat sich schon von Jahren auf der SOTM hingestellt und hat
> aus den statistiken gezeigt das Mapper im durchschnitt 3 Monate aktiv
> sind und dann wieder verschwinden.
Na ja, das trifft vielleicht für einige Mapper zu, es gibt aber sehr (!)
viel leute die lange und fest kleben bleiben. Auch deswegen weil immer
mehr auf OSM umgestellt wurd (switch2OSM, Apple, foursquare, ...)

> Wie kann man da bei einem Projekt das Jahre besteht erwarten das man
> alle erreicht?
Es ist wohl bekannt, dass nur 10% der  angemeldeten User auch wirklich
aktiv sind, nichts neues. Aber die Gesamtzahl steigt kontinuierlich
weiter. Und dadurch ergibt sich eine immer bessere Abdeckung, auch wenn
einige Personen wieder wegfallen. Und das ist gut für die Community /
das Projekt.

Grüße,
Michael.

PS: ich bin diese fortwärende Lizenzdiskussion mehr als Leid...