[Talk-de] Relationen aus der Sicht der Auswertung - Segen oder Fluch??

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Jul 18 18:05:25 UTC 2012

>>> s. http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein

> Ja, WIWOSM zeigt meines Wissens nach alles in der Wiki-Seite an, was
> entsprechend vertagged ist.
>
> Es ist egal ob:
>    * 1 Relation erstellt wird mit dem Wikipedia Tag
>    * alle Einzelelemente mit Wikipeda-Tags versehen werden
>
> Das Ergebnis ist dasselbe.
>
> Dein Vergleich mit den Denkmalgeschützten Häusern hinkt. Sofern die
> Denkmäler wichtig sind und eine eigene Wikipedia Seite haben, dann kann
> man den entsprechenden Häusern jeweils ihren eigenen Wikipedia-Link
> verpassen.
>
> s. Eifelturm
Leider hinkt der Vergleich eben nicht, weil die Seite "Liste der..." aus
Sicht der Wikipedianer (und evtl. zurecht) doch möglicherweise bitte
alle entsprechenden Objekte gleichzeitig anzeigen soll - was nicht
dagegen spricht, dass die einzelnen Objekte auf einzelnen Seiten auch
nochmal verlinkt sind.
> WIWOSM verwendet keine IDs sondern die Wikipedia tags bzw. Interwiki
> links. Das Konstrukt funktioniert, solange sich die Bedeutung der
> Wikipedia-Seite nicht verändert.
und solange wir sowas wie den wikipedia-Tag "erlauben".
Der wikipedia-Tag ist letztlich ein Fremdschlüssel zu einer anderen
Datenbank; etwas, was eigentlich in OSM ungerne gesehen wird - sonst
könnte ja jeder kommen und eine interne, private Standort-ID für das
eigene Unternehmen vergeben.
Das kann (im Allgemeinen) niemand verifizieren, korrigieren oder ergänzen.

Ich interpretiere den Status Quo hier so, dass im Grunde genommen als
Ziel sowas gilt wie "die unwichtigere Datenbank hat Fremdschlüssel hin
zur wichtigeren Datenbank, nicht andersherum"; im Zweifelsfall führe man
eine Zwischenschicht für die Verknüpfung ein.

Dabei gibt es die Möglichkeit, zu(!) OSM zu linken über
- feste objekt-IDs, optional feste versionen. Problem: kann nicht
korrigiert werden
- feste Position: keine Semantische verknüpfung - manchmal aber
eigentlich ausreichend.
- komplexere Abfrage: gibt es bisher seltener, ist aber das, was Roland
in der Overpass-API mit den stabilen Verweisen umsetzt; ist also auch
machbar.

Wikipedia ist bisher DER Präzedenzfall dafür, dass
1) feste IDs nicht funktionieren (weil zu viele Links zu oft geändert
werden müssten)
2) feste Position nicht ausreicht (weil ja auch gleich das Objekt
hervorgehoben werden soll,
und deshalb
3) die Abfrage nach Eigenschaften ideal geeignet wäre.

Ich hab nichts gegen den wikipedia-Tag an sich; im Gegenteil, ich find
ihn enorm praktisch.
Aber dieser Tag existierte vor WIWOSM; als es darum ging, von OSM zur
Wikipedia zu finden.
Wenn das umgedreht wird; wikipedia-Tags also dazu dienen, dass Wikipedia
das Objekt in OSM findet, dann ist es meines Erachtens der falsche
Ansatz und sollte eben aussterben und durch den Fremdschlüssel auf
Seiten der Wikipedia - stabile id per overpass oder ähnliches - ersetzt
werden.
> Nein, beides sind keine geographischen Objekte, sondern
> Listen/Sammlungen/Collection.
>
> Diesen Seiten kann man ebensowenig ein OSM-Objekt zuweisen wie den
> begriffen "Goethe", "Mathematik", "Universum", "Metzger", "Bäcker", ....
Dummerweise kann man schon - deshalb haben wir ja haufenweise diese
Monsterrelationen: Bundesstraßen in Deutschland, Autobahnen in der
Westschweiz oder was auch immer.

> Der vermeintlich einfache Fall ist, dass sich die Elemente, die zu einer
> Wikipediaseite gehören eindeutig identifizieren lassen.
>
> z.B. mit einem eindeutigen wikipedia tag --> das gibts ja schon.
>
> Die Auswertung macht ja schon WIWOSM.
Wie gesagt: nichts gegen den Wikipedia-Tag.
Ich hab nur was dagegen, "Objekte" - sprich: Relationen - anzulegen, um
einen wikipedia-Tag daran anbringen zu können.

Gruß
Peter