[Talk-de] Relationen aus der Sicht der Auswertung - Segen oder Fluch??

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Jul 18 18:24:15 UTC 2012

Am 18.07.2012 10:28, schrieb Peter Wendorff:
> [...]
[...]
> Den Ansatz andersherum gibt es aber auch, und der wäre genausogut
> machbar, ohne kuriose Relationen wie "Denkmalgeschützte Häuser in
> Buxtehude" anlegen zu müssen.

Wikipedia hat mit den Artikelnamen ein (meistens) stabiles Linkziel, so
dass sich eine Verlinkung in diese Richtung unkompliziert machen lässt.

Umgekehrt wäre das nicht so einfach. IDs sind nicht für externe
Verwendung gedacht, weil sie sich beim Bearbeiten leicht mal ändern
können. Das Erstellen von Queries für die "Verlinkung" mit Overpass API
o.ä. wäre denkbar, ist derzeit aber eher Theorie und nicht unbedingt
geeignet für OSM-Laien, wie es Wikipedianer ja sind.

Die Lösung mit dem Wikipedia-Tag hingegen funktioniert heute bereits
gut. Es genügt zwar nicht, wenn es z.B. um Karten in Sammelartikeln für
mehrere geografische Objekte geht, die selbst keinen eigenen Artikel
bekommen. Diesen Anspruch erhebt es meines Wissens aber auch nicht.

Gruß,
Tobias