[Talk-de] Zurueck in die Steinzeit

Garry GarryD2 at gmx.de
Do Jul 19 22:58:16 UTC 2012

Am 19.07.2012 23:48, schrieb Michael Kugelmann:
> Bestreite ich nicht. Aber wir haben Tools, welche derartige Fehler
> finden.
Welches Tool zeigt den Beispielsweise an dass an einer Kreuzung die
Fahrspur zum rechtsabiegen verloren gegangen ist?

> Das halte ich für eine deutliche Übertreibung. Bei mir ist so viel
> nicht kaputt weil _vorher_ sinnvoll remappt wurde [1]! BTW: Basis dazu
> war OSMI.  Oder ich lasse die Daten
Wenn in einer frühzeitig gut gemappten Stadt wie Karlsruhe wo einige OSM
Profis sitzen schon das Haupstrassennetz an vielen Stellen
zusammenbricht lässt das nicht erwarten dass es im Rest der Welt kaum
Probleme gibt...
> (von einem kleinen Dorf) bewusst komplett löschen um sie hinterher neu
> zu mappen (weil die alten Daten sowieso veraltet und nicht gut gemappt
> waren, stammen komplett von einem Nicht-Zustimmer).
Ein kleines Dorf sehe ich auch nicht als Problem, da kommt man schon
irgendwie durch - gibt ja immer noch Papierkarten.
Aber in einer Stadt kann so eine falsch gemappte Kreuzung schon zu
grösseren Problemen führen.

> Ich wäre eigentlich auch ein Freund von strengeren Regeln um die
> Verwendbarkeit der Daten z.B. für Routing zu vereinfachen. Aber ich
> muss anerkennen, dass dies den Grundsätzen von OSM (WIKI-Prinzip)
> widerspricht und deswegen nicht mehrheitsfähig ist. Also beuge ich
> mich der Mehrheit.
Woraus erkennst Du diese Mehrheit? Ich glaube nicht dass ich der
einzigste bin der es in etwa so sieht: Entweder beugst Du Dich dem
Lizenzwechsel mit allen
Konsequenzen oder OSM und die ganze Zeit die Du schon reingesteckt hast
ist für Dich Geschichte...

Gruss
Garry