[Talk-de] Vorschlag #rbrepair tag für redaction bot korrekturen durch mapper

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Fr Jul 20 06:42:47 UTC 2012

On 20.07.2012 08:22, Peter Wendorff wrote:
> Ich sehe jetzt nicht so richtig den Unterschied, ob ich Fehler des Bots
> repariere oder Fehler, die immer schon regelmäßig aufgetaucht sind - zum
> Beispiel auch in Tools wie keepright etc.
> Sicher sind die meisten Fehler momentan dem Bot zuzuschreiben, aber
> deshalb lasse ich andere doch nicht aus und sehe auch nicht, warum ich
> dazwischen einen Unterschied machen sollte.

ACK, außerdem war/ist die ganze Aktion auch gut für ein generelles
Review. Ich habe seit der Zeit als der OSM Inspector online ging
einiges an Gegenden nachbearbeitet die ich mir sonst nie angeschaut
hätte (auch solche die ich selbst in meinen Anfangstagen 'verbrochen'
habe) und dabei auch einiges an Fehlern und Ungenauigkeiten behoben
was keines der Qualitätssicherungstools bisher angemeckert hat ...

In sofern empfinde ich die durch die anstehende Lizenzumstellung
angefallene Arbeit auch nicht als reine Zeitverschwendung.

Ich stelle aber auch fest das es vor der konkreten Löschung
einfacher war, insb. der Fall "Weg wurde von Nichtzustimmer
gesplittet" bei dem zwar der Verlauf in Form der Nodes
erhalten bleibt aber ein Teil des aufgeteilten Weges verloren
geht. (Hatte ich hier in der Gegend oft weil ein Nichtzustimmer
div. Wander- und Fahrad-Routen eingepflegt hatte und dafür oft
Wege entsprechend der Routenverläufe geteilt hat ...)

Was sich im übrigen auch gerade rächt ist der Fläche-an-Weg
Ansatz. Verwschwinden hier einzelne gemeinsame Nodes oder auch
ganze Wege so ist die verbleibende Restgeometry von zB. Landuse
Flächen tatsächlich zuweilen total Banane. Hätte man die
Flächen dagegen unabhängig von den Wegen angelegt (wie ich es
bevorzuge) dann hätte man zumindest dieses Problem nicht.

Was ich allerdings auch feststellen musste: mindestens eine
Straße in meiner direkten Nachbarschaft ist verschwunden obwohl
ich mir sehr sicher bin das ich laut OSMI alle Probleme beseitigt
hatte ...

--
hartmut