[Talk-de] Nachfrage OSMF Redaction Account - was tut der?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Fr Jul 20 20:40:03 UTC 2012

"Macht es transparenter, wie der Bot arbeitet":
Für Coder gibt es den Code - der ist öffentlich und damit vollständig
transparent.
Dass der nicht besonders gut für normalsterbliche kommentiert sein mag,
ist ein Problem, das wir ja immer wieder haben: Die Coder haben mit dem
Code genug zu tun, die anderen entweder keine Lust/Zeit oder zu wenig
Ahnung, um den Code zu übersetzen.

Vieles von dem, was der Bot macht, ist aber stark diskutiert worden,
z.B. auf #osm-dev, wo sich die daran beteiligten recht viel darüber
unterhalten haben.

Wer hinterher meckert, sollte also ZUMINDEST vorher mal gefragt haben.

Klar hätte man mehr Arbeit in den Bot stecken können - aber dann muss da
auch jemand sein, der die Arbeit zusätzlich macht.
Wären die, die sich jetzt melden, der Bot hätte besser sein können,
dagewesen und hätten sich angeboten, wäre das vermutlich passiert.
Sie waren nicht da - und daraus macht ihnen niemand einen Vorwurf.
Der Vorwurf ist erst der, dass darüber geschimpft wird, man hätte doch.

Wenn ich selbst bestimmen will, muss ich selbst machen - wenn ich
mitbestimmen will, muss ich mitmachen, zumindest als (konstruktiver)
Diskussionspartner, zumindest als jemand, der vernünftige Fragen stellt.

Wenn ich mich hinsetze und still warte, was passiert, darf ich mich
hinterher nicht beschweren - zumindest dann nicht, wenn eine Entwicklung
über mehrere Monate passiert und ausgiebig diskutiert und angekündigt wird.

Gruß
Peter