[Talk-de] Permanente/stabile OSM IDs!

aighes osm at aighes.de
So Jul 22 21:05:00 UTC 2012

Am 22.07.2012 22:45, schrieb Stefan Keller:
> Verstehe ich nicht.
>
> Jedenfalls bin ich mit dir gleicher Meinung, dass OSM nicht eine
> Datenbank für alle sein kann und einfach vollgestopft werden soll mit
> Tags, die von externen Projekten kommen. Der einzige Tag den ich
> vorschlage ist diese eine Projekt_ID.

Nein. Die ID hilft keinem bei der sicheren Zuordnung. Es hat keinen
Vorteil gegenüber der normalen Objekt-ID.

Bsp: Restaurant als Node eingetragen mit Projekt-ID. Nun wird aus dem
Restaurant eine Fläche und der Node wird bspw. eine Parkbank und behält
die Projekt-ID. Der normale Mapper wird sich darum nicht kümmern, weil
es ihm nichts sagt und er auch nicht weiß, ob die ID nun zum Node an
sich gehört, oder zu dem Objekt Restaurant.

Sinnvoller wäre es, bspw. über die OverpassAPI nach einem Restaurant mit
dem Namen xyz in der BBox... zu fragen.

Noch etwas deutlicher eine Bundesstraße verlief durch den Ort und hat
eine Projekt-ID bekommen. Nun wird eine Umgehung gebaut und das was
vorher Bundesstraße war, ist nur noch Ortsstraße. Der Mapper weiß wieder
nicht, ob die ID nun zur Bundestraße gehört oder zu der Straße an diesem
Ort (können ja auch mehrere ID's an dem Way sein, die jeweils
unterschiedliche Bezüge haben).

In beiden Fällen kommt bei dem Projekt Unsinn an, der evtl. nicht
bemerkt wird und wenn er bemerkt werden würde, dann würde er auch
bemerkt, wenn man nach der OSM-ID gegangen wäre.

Henning