[Talk-de] Permanente/stabile OSM IDs!

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
So Jul 22 21:34:14 UTC 2012

Hallo Henning (aighes)

Am 22. Juli 2012 23:05 schrieb aighes <osm at aighes.de>:

> Nein. Die ID hilft keinem bei der sicheren Zuordnung. Es hat keinen Vorteil
> gegenüber der normalen Objekt-ID.

Doch: Es ist permanent/stabil/eindeutig (falls einem die OSM ID nicht genügt).

> Bsp: Restaurant als Node eingetragen mit Projekt-ID. Nun wird aus dem
> Restaurant eine Fläche und der Node wird bspw. eine Parkbank und behält die
> Projekt-ID. Der normale Mapper wird sich darum nicht kümmern, weil es ihm
> nichts sagt und er auch nicht weiß, ob die ID nun zum Node an sich gehört,
> oder zu dem Objekt Restaurant.

Das mit dem Verschieben von Node zu Fläche habe ich oben beantwortet.
Wenn ein Mapper aus einen Restaurant als Node eine Parkbank macht,
dann stimmte entweder tatsächlich vorher etwas nicht mit der Realität
überein (und die externe Datenank registriert das) oder mit dem Mapper
:-> Will anständigerweise sagen, er war sich seiner unbedarften
Handlung nicht bewusst, und das Projekt ist so nett (zu OSM), erzeugt
das Restaurant wieder (mit seiner Projekt-ID) und löscht die
Projekt-ID beim Parkbank.

> Sinnvoller wäre es, bspw. über die OverpassAPI nach einem Restaurant mit dem
> Namen xyz in der BBox... zu fragen.

Ok: Restaurants haben Namen (wenn auch kaum eindeutige), Parkbänke
leider kaum. Daher ist die Idee der kombinierten Tags unzureichend.

> Noch etwas deutlicher eine Bundesstraße verlief durch den Ort und hat eine
> Projekt-ID bekommen. Nun wird eine Umgehung gebaut und das was vorher
> Bundesstraße war, ist nur noch Ortsstraße. Der Mapper weiß wieder nicht, ob
> die ID nun zur Bundestraße gehört oder zu der Straße an diesem Ort (können
> ja auch mehrere ID's an dem Way sein, die jeweils unterschiedliche Bezüge
> haben).

Der Mapper hat hier die freie Wahl! Er soll einfach den Tag
irgendwohin tun - nur in (wie üblich) nicht löschen. Das Projekt
kümmert sich (hoffentlich) drum.

LG, Stefan