[Talk-de] Permanente/stabile OSM IDs!

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Mo Jul 23 10:38:47 UTC 2012

Frederik Ramm wrote:
>     ich bin der Ansicht, das OSM-IDs eine 100% OSM-interne Sache sind, auf die
> sich niemand sonst verlassen darf, weil dies die Handlungsmoeglichkeiten bei OSM
> einschraenkt.

Mag ja sein, aber es gibt aktuell keine echte Alternative, ein Objekt in der OSM
korrekt zu referenzieren. Es ist nunmal so, dass OSM-Intern die ID als
Datenbank-Schlüssel verwendet wird und solange Mapper ein Objekt nicht komplett
löschen und neu erzeugen (oder einen Node durch einen Way ersetzen, wie z.B. bei
Gebäuden) ist die ID auch stabil.

> UUIDs stehe ich ebenfalls sehr kritisch gegenueber, weil sie das Fuehren der
> Link-Stabilitaet unseren Mappern aufbuerden.

Und? Warum sollte nicht derjenige, der Daten aus der OSM nutzt, sich um die
Dauerhaftigkeit dieser ID kümmern?

Beispiel: Ich habe für unseren Heimat- und Geschichtsverein eine Karte gebaut,
auf der alle Bildstöcke, Wegkreuze, Kirchen und Sehenswürdigkeiten als kleine
"Pinnadeln" gezeigt werden. Beim Anklicken der "Pinnadel" geht ein Popup mit
kurzem Text und einem Foto auf.

Die Verknüpfung zwischen Punkt (Hole ich aus der OSM-DB) und Text + Foto mache
ich aktuell anhand der ID. Wenn sich die ID mal ändert, dann muss ich in meiner
DB eine Änderung durchführen. Hätte ich nun UUIDs, dann könnte ich stattdessen
eine von einem Mapper kaputtgemachte UUID einfach wieder einfügen und die
Verknüpfung passt wieder. Eventuell ist der Mapper sogar so nett und zieht beim
Umbauen von "Node" auf "Way" alle Tags mit um. Dann passt es direkt wieder.

Das "Permanent ID Konzept" taugt für mich garnicht, denn für die meisten
Bildstöcke ist nur ein Tag dran. Und zwar das, was diesen Node als "Bildstock"
auszeichnet. Ein "start_date" (sofern bekannt) wäre nicht eindeutig und Namen
sind nur für die wenigsten Bildstöcke bekannt.

> [...]
> schluessig dargelegt werden, was die UUID genau sein soll. Eine UUID fuer die
> ganze "Bachstrasse", oder eine fuer jeden Teil-Way? Wenn ich ein
> denkmalgeschuetztes Haus mappe und drin ist ein Restaurant, und ich gebe dem Way
> eine UUID, und spaeter zieht das Restaurant um auf die andere Strassenseite -
> woher weiss ich dann, ob ich die UUID mit umziehen muss (weil sie in einem
> Restaurantfuehrer verwendet wird) oder nicht (weil sie in einem
> Architekturfuehrer verwendet wird)? Aha, wir brauchen mehrere UUIDs pro Objekt,

Und?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_Features/UUID#UUID_Tagging

Gibt dann halt ein "uuid:building" für das Gebäude und ein "uuid:amenity" für
das Restaurant. Entweder beidem am Way des Gebäudes oder das "uuid:building" am
Gebäude und das "uuid:amenity" auf dem Node für das Restaurant. Und für meine
Bildstöcke wäre "uuid:historic" das richtige Tag.

Aus der Liste würde ich lediglich sowas wie "uuid:operator" ersatzlos streichen.
Das muss in Chaos enden sobald jemand einen "Operator" mit UUID versehen will,
der z.B. Deutschlandweit aktiv ist.

Ich finde die Idee gut. Ich habe auch schon mehrfach darüber nachgedacht einfach
eine eigene ID als Tag in die OSM-DB zu schreiben und mich dann selber um das
Pflegen "meines" Tags zu kümmern. Ebenso könnte ich aber auch ein allgemeines
"uuid:*"-Tag verwenden. Würde mein Problem auch lösen und wäre dann kein
"Spezialtag", das ich erfunden habe.

Gruß

Manuel