[Talk-de] Permanente/stabile OSM IDs!

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mo Jul 23 13:30:01 UTC 2012

Am 23.07.2012 13:34, schrieb Stefan Keller:
> Hallo Georg,

> Ausgezeichnete Frage: Es sind drei Dinge, die eine Projekt-ID von
> einem ref-Attribut unterscheiden:
> Eine Projekt-ID...
> 1. ist eine einzige ID, die für das Projekt eindeutig ist (ref ist oft
> erst mit network zusammen eindeutig - wenn überhaupt)
....eine Projekt-ID lässt sich dagegen nicht osm-intern z.B. über ein
network-Tag überprüfen, sondern nur mithilfe einer sonstwo verstreuten
Datenbank des betreffenden Projekts. Ohne dieser Datenbank ist sie
genausowenig eindeutig.
> 2. ist eine ID ist nicht sprechend und wird z.B. niemals Spaces
> enthalten (wie das mit "A 533" der Fall ist)
was hat das jetzt damit zu tun? abgesehen davon, dass ich durchaus in
meinem Projekt IDs mit Spaces erzeugen könnte; nicht besonders gut les-
aber machbar.
> 3. steht für das OSM Objekt selber (sozusagen als Mini-UUID und als
> OSM-ID Ersatz) und ist (für OSM) nicht eine Referenz (ref) als Teil
> eines "Ganzes"
>
> Aber wie ich schon Frederik antwortete: Ich muss mir überlegen, ob
> eine Kombination von Attributen (name+ref+network) den gleichen Nutzen
> bringt wie eine Projekt-ID - für von Mappern ausgewählte Objekte - was
> lange nicht alle sind: Parkbänke, Einzelparkplätze, etc. z.B. haben
> weder Namen noch ein ref-Tag.
amenity=bench + in_bbox()
amenity=parking_slot (oder wie auch immer da jetzt der aktuelle Stand
ist) + has_coordinate(lat, lon)

wie jemand anders ja schon festgestellt hat, ist die Koordinate durchaus
auch eine ID.

Wenn ich die Parkplätze untereinander unterscheiden will, sollte ich
vielleicht geometrische abfragen innerhalb des Gesamtparkplatzes
(amenity=parking) darauf ausführen, so dass ich sowas formulieren kann wie:

amenity=parking_slot at [amenity=parking, parking=surface, in_bbox()]
[3rd-row, 42nd column].

Ob das aber wirklich noch jemand machen will, ohne sich die
entsprechenden Dinger lokal zu speichern...

Gruß
Peter