[Talk-de] LKW Mautinformationen

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Jul 23 11:49:00 UTC 2012

On Mon, Jul 23, 2012 at 12:53:05PM +0200, Michael Herbold wrote:
> ich arbeite für die Firma synyx, die sich darauf spezialisiert hat
> Softwarelösungen auf Basis von Opensource Komponenten zu entwickeln.
>
> Aktuell haben wir ein Projekt am Start, in dem Mautinformationen (für
> LKWs) benötigt werden, welche von OSM bereitgestellt werden sollen
> (diese sind eben noch nicht vorhanden). Aus diesem Grund würden wir
> gerne die mautpflichtigen Autobahnen und Bundesstraßen markieren und
> für die Community zur Verfügung stellen.

Da gabs schonmal ein Projekt bei dem jemand alle diese Daten für OSM
gespendet hat. Weiss nicht, was daraus geworden ist...

> [...]
>
> toll:hgv=yes (bzw. no, siehe Autobahnen)
> (ist kein neuer Tag, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:toll)
>
> Autobahnen
> ----------
> Da es ziemlich mühsam ist, alle Autobahnen zu taggen, würden wir hier
> den umgekehrten Weg gehen. Also alle Autobahnen, die keine Mautpflicht
> haben, erhalten toll:hgv=no.
>
> Bundesstraßen
> Zum 1.8. werden auch einige Bundesstraßen mautplichtig. Da dies der
> kleinere Teil ist werden diese Straßen mit toll:hgv=yes getaggt.

Es ist keine gute Idee, verschiedene Defaults für toll:hgv zu benutzen. Das ist
a) verwirrend, weil kontextabhängig und b) geht das jetzt von der Situation in
Deutschland aus. Was ist, wenn in Frankreich nur wenige Autobahnen Maut haben?
Soll dann in Frankreich eine andere Tagging-Regel gelten? Da die allermeisten
Straßen dieser Welt keine Maut erfordern, sollte der Default auch für alle
Straßen "no" sein.

Jochen