[Talk-de] LKW Mautinformationen

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Mo Jul 23 12:15:53 UTC 2012

2012/7/23 Michael Herbold <herbold at synyx.de>

> Hallo zusammen,
>
> ich arbeite für die Firma synyx, die sich darauf spezialisiert hat
> Softwarelösungen auf Basis von Opensource Komponenten zu entwickeln.
>
> Aktuell haben wir ein Projekt am Start, in dem Mautinformationen (für
> LKWs) benötigt werden, welche von OSM bereitgestellt werden sollen
> (diese sind eben noch nicht vorhanden). Aus diesem Grund würden wir
> gerne die mautpflichtigen Autobahnen und Bundesstraßen markieren und
> für die Community zur Verfügung stellen.

Uns wurden schon 2010 die Mautdaten für das damalige Autobahnnetz gespendet:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mautdaten
Bisher wurden die Daten aber leider noch nicht eingepflegt.
Ich hatte mir ursprünglich vorgenommen, mich nach dem Lizenzwechsel (+ ein
paar Wochen zum ggf. Lückenschließen) damit zu beschäftigen. Wobei mir
bisher nicht klar ist, wie man mit Shapefiles umgeht...

> toll:hgv=yes (bzw. no, siehe Autobahnen)
> (ist kein neuer Tag, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:toll)

HGV steht aber für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen; die deutsche LKW-Maut gilt aber
erst für Fahrzeuge ab 12 Tonnen. Eventuell sollte man über einen anderen
Wert nachdenken - z.B. LGV.

Autobahnen
> ----------
> Da es ziemlich mühsam ist, alle Autobahnen zu taggen, würden wir hier
> den umgekehrten Weg gehen. Also alle Autobahnen, die keine Mautpflicht
> haben, erhalten toll:hgv=no.

Bitte nicht. Das widerspricht dem sonst in OSM üblichen Vorgehen. Und wenn
man weiß, wie man es machen muss, ist das jetzt auch nicht so mühsam. Wenn
man mir die nötigen Daten zur Verfügung stellt, würde ich mich auch bereit
erklären, das zu übernehmen.

Bundesstraßen
> -------------
> Zum 1.8. werden auch einige Bundesstraßen mautplichtig. Da dies der
> kleinere Teil ist werden diese Straßen mit toll:hgv=yes getaggt.

Auf der Seite der Mauttabelle sind die neuen Bundesstraßen auch als
Shapefile hinterlegt:
http://www.mauttabelle.de/maut.html
Vlt. könnte man da mal die Nutzungsmöglichkeit abklären.

Dann gibt es da noch Spezialfälle:
Z.B. die A6:
http://www.mauttabelle.de/maut_120a.html#a6
Die ist als Bundesautobahn eigentlich auf ganzer Strecke Mautpflichtig,
aber aus historischen Gründen um Saarbrücken herum mautfrei. Das wird
dadurch realisiert, dass man die Länge der mautpflichtigen Abschnitte
einfach mit 0 km ansetzt. Soll man das gesondert erfassen oder einfach als
nicht mautpflichtige Strecke?

Und dann bin ich der Meinung, dass man mautpflichtige Strecken ab dem
letzten Punkt, an dem man noch die Fahrt auf der mautpflichtigen Strecke
vermeiden kann, erfassen sollte. Also auch Autobahnauffahrten oder
Autobahnzubringer. Nur ist das bei der LKW-Maut dann ja ein Unterschied, ob
man jetzt auf der eigentlichen Autobahn für jeden gefahrenen km zahlt, oder
ob man nur an einer Stelle ist, an der man das befahren von
kostenpflichtigen Abschnitten nur nicht mehr legal vermeiden kann.
Unterschiedlich erfasen und wenn ja wie?