[Talk-de] LKW Mautinformationen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jul 23 20:32:57 UTC 2012

Hi,

On 23.07.2012 17:24, Michael Herbold wrote:
> Ist es denn überhaupt gewollt, alle anderen Stelle mit yes zu
> taggen? Dies würde dazu führen, dass wirklich (fast) jedes Autobahnstück
> in Deutschland den Tag erhalten würde.

Sicher gibt es andere Loesungen.

Erst einmal weiss ich nicht, ob der von Euch eingeschlagene Weg wirklich
gut ist. Ob irgendwas mautpflichtig ist oder nicht, ist ja nicht sowas
wie ein Tempolimit, dass sich alle Naslang aendert. Daher scheint es mir
keine so gute Idee zu sein, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein
einer Mautpflicht an jeden einzelnen Way dranzupappen.

In Eurer Auswertung werdet ihr *sowieso* Heuristiken brauchen, die
entscheiden, was zu tun ist, wenn z.B. 100m Strecke unterwegs irgendwo
als mautfrei getaggt sind.

Wenn man aber diese Heuristik mal hat, kann man dann nicht evtl. and die
Auf-/Abfahrten irgendwie einen "Mautpunkt" setzen oder sowas, und wenn
die Route da vorbeifuehrt, geht der Zaehler los oder so? Oder vielleicht
etwas mit den Relationen machen?

Euer Ja/Nein-Gemisch finde ich nicht gut ueberlegt:

"Eine Autobahn kostet Maut, wenn sie in Deutschland ist und nicht
explizit als mautfrei getaggt ist, oder wenn sie in einem anderen Land
ist und explizit als mautpflichtig getaggt ist. Eine Bundesstrasse
kostet immer dann Maut, wenn sie explizit als mautpflichtig getaggt ist.
Eine niederrangige Strasse kostet nie Maut, wenn sie in Deutschland ist,
egal wie sie getaggt ist..."

Da blickt doch keiner mehr durch. Wenn es Euch aber Ernst ist damit, OSM
einen Nutzen zu stiften, dann muss Euer Konzept auch von jedem gut
auswertbar sein und nicht nur von Eurer Spezialheuristik (ausser
natuerlich die wird Open Source).

Zugleich faende ich die Idee, *saemtliche* Autobahnen in Deutschland mit
toll:hgv=yes zu versehen, auch etwas problematisch. Vielleicht wirklich
an die Relationen gehen, da muss man weniger aendern. Wenn eine Autobahn
durchgehend mautpflichtig ist, koennte ja ein Tag an der Relation
reichen. Aber siehe kuerzlich gefuehrte Relationsdiskussion ;)

Bye
Frederik