[Talk-de] Editordiskusion (war: Re: Off. Re: Zurueck in die Steinzeit)

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Mo Jul 23 22:19:00 UTC 2012

Am 21.07.2012 12:19, schrieb buedner:
> Deinen Stolz, dass es Dir gelungen ist, Dich in den coolen Profieditor
> JOSM einzuarbeiten, kann ich durchaus verstehen.
Da ist nichts mit Stolz! Und zum 1000sten mal: JOSM ist nicht
kompliziert! Im Gegenteil: ich finde Potlatch so kompliziert und
Bedienungs-Fehleranfällig, dass ich selbst für Kleinigkeiten JOSM nutze.
Potlatch ist alles andere als selbsterklärend, ich komme damit nicht
wirklich gut klar.

> Ich möchte aber zu bedenken geben, dass für jemanden, der nur
> OSM-Daten bearbeiten möchte, Potlatch ein hervorragendes Werkzeug ist.
Ich nutze JOSM auch nur um OSM-Daten zu bearbeiten. Wozu soll ich JOSM
sonst benutzen? Wir reden nicht über QGIS oder sonstigen klassische
GIS-Software sondern über JOSM, den Java-OSM-Editor.

> Der allergrößte Teil der Editierarbeiten ist damit ohne große
> Einarbeitungszeit effizient zu erledigen, übrigens auch für den Profi.
Auch mit JOSM lassen sich ohne großen Aufwand und ohne große
Einarbeitung sehr effizient Editierarbeiten zu erledigen, für den Profi
aber auch sehr wohl für den Anfänger. M.E. sogar effizienter als in
Potlatch.

> Ich empfinde daher die leichte Überheblichkeit, die hier gelegentlich
> gegenüber Potlatch-Nutzern zum Ausdruck kommt, als etwas peinlich.
Da ist nichts mit Überheblichkeit. Meine Abneigung gegenüber Potlatch
hat andere Gründe: diese Liegen in seiner Vergangenheit und seinen
grundsätzlichen Schwächen.
* früher war jeder Edit "live". Immerhin hat man jetzt die Möglichkeit
(aber AFAIK leider nicht den Zwang! [1]) die Änderungen erst am Ende zu
speichern. Bei JOSM muss ich am Ende immer bewusst hochladen, das ist
immer die Chance für einen "Notaus" (= "verwerfen der Änderungen" wenn
ich mir nicht sicher bin ob ich gröbere Fehler gemacht habe).
* in JOSM kann ich beliebig rumspielen, da passiert nichts. Ich denke
dass vielen "Anfängern" gar nicht bewusst war, dass sie mit dem
vereintlichen Anfängertool Potlatch in einer Live-Datenbank agieren und
somit beim Ausprobieren sofort Schaden anrichten...
* Potlatch hat bis vor kurzem nicht alle Daten angezeigt, welche in der
Datenbank sind (ich weiss jetzt nicht mehr was er in der Anzeige
unterschlagen hat). Ich weiss auch nicht ob das zwischenzeitlich gefixt
ist. So etwas geht für mich gar nicht.
* Einige Potlatch-Versionen habe IIRC mehr oder weniger alle Objekte im
Fenster angefasst, auch wenn sie nicht verändert worden sind. Auch
dadurch sind in der Lizenzumstellung Problem entstanden!
* Potlatch kann nur die Daten bearbeiten, welche auf dem Server sind.
Wenn ich meine GPS-Tracks aber aus [welchen Gründen auch immer] nicht
hochladen will, kann ich sie in Potlatch nicht verwenden
* Kann ich für Fotomapping Fotos in großer Zahl verwenden welche bei mir
auf der Platte liegen und am Aufnahmeort im Editor angezeigt werden? Ich
befürchte nicht.
* Die Performance von Potlatch war in der Vergangenheit nervig (bis
immer der Hintergrund neu gezeichnet wurde), vielleicht ist das
zwischenzeitlich besser. UNd bei einer dünnen Internetverbindung ist das
noch grausamer.
* Welche Hintergründe kann ich außer Bing haben? Ich habe teilweise sehr
unterschiedliche und mehr oder weniger "exotische" Wünsche für
Hintergründe (z.B. für Spanien oder Bayern2m)
* ... [ich könnte weitere für mich gültige Gründe aufzählen]

Sicher ist auch JOSM nicht perfekt. Aber m.E. ist JOSM im direkten
Vergleich das "wesentlich kleinere Übel".

Grüße,
Michael.

zu [1]: man korrigiere mich bitte, wenn das zwischenzeitlich geändert wurde