[Talk-de] Off. Re: Zurueck in die Steinzeit

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jul 23 09:48:01 UTC 2012

Am 21. Juli 2012 12:19 schrieb buedner <buedner at gmx-topmail.de>:
> Ich möchte aber zu bedenken geben, dass für jemanden, der nur OSM-Daten
> bearbeiten möchte, Potlatch ein hervorragendes Werkzeug ist.

JOSM auch

> Der allergrößte Teil der Editierarbeiten ist damit ohne große
> Einarbeitungszeit effizient zu erledigen, übrigens auch für den Profi.

dito in JOSM. Übrigens nicht nur ohne Einarbeitungszeit sondern vor
allem auch mit weniger Wartezeit fürs Laden ;-)

> Ich empfinde daher die leichte Überheblichkeit, die hier gelegentlich
> gegenüber Potlatch-Nutzern zum Ausdruck kommt, als etwas peinlich.

Es kann ja jeder den Editor benutzen, den er lieber hat, aber oft habe
ich den Eindruck, Potlatch-Nutzer benutzen den deshalb, weil irgendwo
jemand ins Wiki geschrieben hat, JOSM sei für "Experten" und Potlatch
für "Anfänger" und "Gelegenheitsmapper". M.E. ist das so Quatsch, und
auch Anfänger und Gelegenheitsmapper könnten von JOSM profitieren, so
sie ihn denn mal ausprobieren würden (vermute, dass bereits vorher von
dem "Experten"-Mythos abgeschreckt werden, so dass sie JOSM gar nicht
ausprobieren).

Ich finde, das Wiki könnte durchaus etwas direkter sein, und z.B.
anstatt nur zu schreiben, Potlatch erfordere keine "Installation"
zusätzlich darauf hinweisen, dass dafür jedes Mal wenn man den
Bildschirmausschnitt verschiebt mit Wartezeiten fürs Laden zu rechnen
ist. Oder wenn man darauf hinweisen würde, dass PL z.B. keine
Multipolygone mit mehreren outer ways unterstützt, und man diese daher
extrem leicht versehentlich damit kaputt macht ("no tags set,
unknown").

Gruß Martin